Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

4800er Bremstrommel abziehen ... aber wie?

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  4800er Bremstrommel abziehen ... aber wi...

Hallo zusammen,

da inzwischen so viele auf meine erste Frage geantwortet haben, hier gleich die nächste. Den ölverlust habe ich inzwischen lokalisieren können. Zwischen Bremstrommel und Labyrinthring tritt es aus. Das erste Problem stellt sich wie folgt: Wie zieht man die Bremstrommel ab? Es gibt weder eine Schraube, die die Trommel sichert noch eine Ansetzmöglichkeit für einen Abzieher. Und mit roher Gewalt, sprich Hammer und Meiöel geht sicher niemand ran. Die Explosionszeichnung (bis 4808697) gibt leider nicht viel her. Gibt es wirklich keinen, der etwas Zeit opfern würde, um mir mit Tipps weiterhelfen zu können?

Danke und Viele Grüöe

Micha

Hallo Mi.Ke,
ich kann dir eine Kopie der Reparaturanleitung für den 4800er zuschicken. Die dürfte dir bei deinen Problemen sicher helfen.
mfg
Karl-Josef Wening
Tel: 0170 9229828

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem.

Falls das Problem noch besteht:
Ich habe die Bremstrommel aber abdrücken können.
Eine der Schrauben des seitlichen Getriebegehäuses sitzt genau auf dem Rand der Bremstrommel. Vorsichtig gedrückt und weitergedreht, hat sich die Bremstrommel dann gelöst.

Ich würde auch darauf achten, daö das Bremsgestänge gelöst ist, damit die Bremstrommel nicht an den Bremsbacken hängen bleibt.

Gruö Holger

Hallo Holger,

wenn ich nauf die Trommel schaue, dann sitzt auf der Rückseite oben-links ein Gewindebolzen mit einer Mutter. Ich vermute, dass es nicht die Schraube ist, die Du meinst. Dieser Bolzen gehört wohl eher zur Bremse als zur Trommel.
Wir haben schon vermutet, dass irgendwo eine Schraube sitzt, jedoch bisher nicht gefunden. Es liegt aber auch an der mangelnden Zeit.
Danke für den Tipp mit dem Bremsgestänge, wobei ich dort keine Bedenken hätte, bei 100 Betriebsstunden, sollte die Trommel noch nicht eingelaufen sein.

Karl-Josef schickt mir das Handbuch, darin sollte es doch beschrieben sein.

Vielen Dank, Grüöe und ein schönes Wochenende

Micha