Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 6000 / Zündung

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 6000 / Zündung

Moin,

ich habe hier eine Agria 6000 vor dem Schrott gerettet, der Nachbar hatte keine Lust auf basteln und sie stand ihm schon länger rum.
Typenschild sagt: Agria 6000 Bj. 1977, Ausführung CD
Als erstes Problem sehe ich, dass kein Zündfunke kommt. Dies scheint auch das Problem zu sein, weswegen das Teil so lange steht, der Kerzenstecker ist abgeschraubt und die 18er Kerze ist neu.
Ich habe mal die Starterrmechanik und das Polrad abgebaut, den Unterbrecherkontakt wieder gangbar gemacht und so eingestellt, dass er bei OT 0,35 mm geöffnet ist. Trotzdem bekomme ich keinen kräftigen Zündfunken, wenn ich den Motor ohne Kerze drehe. Ich bilde mir ein, einen winzigen Funken zwischen Kabel und Masse zu sehen, aber das kann auch an meiner Hoffnung liegen.
Ich kenne mich mit AGRIA überhaupt nicht aus, habe aber den Verdacht, dass die Zündung von Bosch sein könnte. Lochabstand der Zündspule ist ca. 54mm, Kondensator hat einen Durchmesser von 18mm und das Polrad hat einen Durchmesser von 91mm.
Was kann ich messen, um den Fehler einzugrenzen?
Auf Verdacht die komplette Zündung tauschen, bei eBay bietet einer Spule, Unterbrecherkontakt und Kondensator für knapp 40 Euro an?
Vielleicht weiß ja auch jemand, welcher Motor verbaut ist, ich habe gelesen, dass da mehrere Fabrikate verbaut wurden.
Bin für jeden Hinweis dankbar, bei Bedarf messe und fotografiere ich auch noch, wenn nötig.

Du kannst doch die Zündung zerlegen und Spule durchmessen. Einfachste Widerstandsmessung für den Anfang und Kapazitätsmessung. Multimeter die das können kosten wenig Geld.
Ebenso den Kondensator. Unterbrecherkontakte kann man mit einer Einmal-Nagelfeile reinigen. Ich würde nur die Teile tauschen von denen ich weiß dass sie defekt sind.
Welchen Motor du hast musst du doch wissen? Einfach mal auf das Typenschild sehen.
Man muss sich mit Agria nicht auskennen, diese Motoren sind alle gleich aufgebaut.

Gruß Andreas

Moin Andreas,
Danke für die Tipps. Spule habe ich gemessen:
11,4 OhmPrimär
5,3 Kilo-Ohm Sekundär
Ich habe aber keinen Vergleichswert gefunden, ist das ok?
Unterbrecher hatte ich schon instand-gesetzt (der hat sich schwer bewegt) und auch den Kontakt nachgefeilt. Lt. Widerstandsmessung öffnet und schließt der Kontakt bei jeder Umdrehung.
Wie kann ich den Kondensator prüfen? Einfach mal mit dem Multimeter prüfen, ob er grundsätzlich arbeitet?
Ein Typenschild habe ich bisher nur an der Agria selbst gefunden, da steht aber nichts vom Motor. Gibt es ein Motor-Typenschild, was ich nicht nicht gefunden habe?

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik -
wenn das eine 6000 ist, hast Du ganz sicher den Agria-NSU-Motor Typ 66 verbaut. Grundsätzlich Bosch-Zündung - ganz späte Baujahre die "Nachfolger", aber baugleich.
Tatsächlich sind Deine Werte kein Indiz für Totalschaden der Zündspule, wenn auch leicht abweichend von den Normalwerten.
Würde auf "Verdacht" den Kondensator wechseln - zuvor aber den Funken noch ohne Kerze und Stecker prüfen: Kerze raus, Stecker abschrauben - kleine Spax vorne ins Zündkabel einige mm eindrehen. Du kannst den Motor mit Bohrmaschine/Schrauber an der Zentralmutter schnell durchdrehen lassen (in Starterrichtung) und dabei mit einer isolierten Zange das Zündkabel mit dem Schraubenkopf so 3-4mm weg von einer Kühlrippe halten. Vorher evtl. etwas Öl in den Brennraum geben. Manchmal passiert das Wunder, dass zuerst ein schwächlicher Funken springt - danach eine kräftig blaue Funkenstrecke von 8mm...

Gruß

Klaus
...ach ja - Deine Motornummer beginnt mit 66 - die findet sich eingeschlagen unter (meist viel) Dreck - an der Oberseite des Motorblocks...

Hallo Klaus,

eine Agria 6000 ist es lt. Agria-Typeschild ganz sicher, Motornummer habe ich immer noch nicht gefunden, aber auf dem Polrad steht Bosch. Das habe ich auch jetzt erst gesehen.

Ich hatte jetzt mal die ganze Unterbrecherplatte draußen, Unterbrecher öffnet/schließt, Kondensator sieht, soweit man das mit einem Multimeter beurteilen kann, auch ok aus.
Zusammenbau und Test, wie von Dir vorgeschlagen, war aber nicht erfolgreich. Ich habe bei mehreren Versuchen keinen Funken gesehen.

Ich habe dann bei gleichem Aufbau mal die Spannung an den Kabeln für die Steckdose gemessen, da waren 2 Volt Wechselspannung. Ich habe da 6 Volt erwartet, auch wenn ich "nur" mit der Bohrmaschine drehe. Die Drehzahl lag schon etwas über Leerlauf.
Können beide Probleme an schlechter Magnetisierung der Rades liegen? Magnetisch ist es, aber wie kann man einschätzen oder messen, ob das ausreicht?
Einen mechanisch passenden Kondensator habe ich hier nicht, aber 2,2µF/50 Volt entweder etwas länger oder mit Kabel könnte ich testen. Auf dem vorhandenen Kondensator konnte ich aber keine Daten lesen, was ist da normalerweise verbaut?

Sonst noch Ideen, dem Problem auf die Spur zu kommen?

Gruß Hendrik

Wenn Du das Polrad waagerecht hältst und einen mittelgroßen Schraubendreher an die Magneten nacheinander "hängst" - werden die gehalten oder fallen die ab?

Nimm einen beliebigen Kondensator aus dem Moped-Bereich für Schwungmagnetzünder, der im Durchmesser und Länge passt.
China-billig-Ware für Kreidler/Zündapp/ Sachs aus der Bucht - die Dinger passen zumindest für´s Ausprobieren. Selber kaufe ich teure Kondensatoren bei laubtec.de

Gruß
Klaus
....übrigens: Wenn der Kondensator wegen Kurzschluss schuld ist und man ihn ausbaut/abklemmt, gibt´s wieder einen Funken - aber ganz klein - eher Fünkchen - zum Motorlauf reicht´s nicht, lediglich als Test.

Hallo Klaus,

großer Schraubenzieher hält an allen Magneten.

Im zusammengebautem Zustand ohne Polrad messe ich zwischen Kondensator und Masse keinen unterschiedlichen Widerstand bei geöffnetem oder geschlossenem Unterbrecherkontakt.
Ich dachte, dass bei geöffneten Kontakt zwischen Kondensator und Masse die Spule hängt. Das sollte doch messbar sein, oder irre ich mich?

Ohne Kondensator und mit einem externen Kondensator teste ich morgen, dann sehen wir ja, ob sich etwas tut.

Danke für die Hilfe.
Gruß Hendrik

..bin mal gespannt, was sich tut.
Wenn Du Deine Mail-Adresse mitteilst, schicke ich Dir was zur Zündanlage...

Gruß

Klaus

Moin Klaus,

heute nochmal, wie empfohlen, Test ohne Kondensator und mit externem Kondensator 100V/2,2µF -> Damit war kein Funke zu bekommen.

Ich habe jetzt also wieder alles auseinander und die Zündspule nochmals gemessen:
Primär 0
Sekundär 5,2
Primär -> Sekundär 5,2
Damit wäre mein Kandidat die Zündspule, warum auch immer ich beim ersten Messen hier Primär 11 Ohm hatte.
Vielleicht ein Wackler und ich hatte einen (un)glücklichen Moment, vielleicht war ich auch einfach ... sagen wir ein Messfehler!
Dann schaue ich mal, woher ich hier Ersatz bekomme.

Gruß Hendrik

Moin,
wetterbedingt gab es jetzt hier eine Pause, es gab auch genug andere Arbeiten.
Die neuen Zündungsteile sind eingetroffen, ich habe Zündspule, Kondensator und Unterbrecher getauscht, die Kabel sind auch neu (waren dabei). Alles Zusammengebaut, der Unterbrecher öffnet und schließt auch, trotzdem kein Funke.
Die eingebaute Platte habe ich mal als Bild angehängt, vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler. Die Anschlüsse am Kondensator liegen nicht auf Masse, das habe ich geprüft.

Jetzt brauche ich mal ne neue Idee, was ich hier prüfen oder ändern sollte. Ich habe keine mehr ...

Gruß Hendrik