Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 5400 Mähmesser bricht wiederholt im Bereich des der beiden M8 Messermitnehmer Befestigungsschrauben

▶  agria-Forum  ▶  Suchen  ▶  Agria 5400 Mähmesser bricht wiederholt ...

Hallo

Ich habe seit gut 2 jahren einen Aria 5400 mit Robin-Motor und die Maschine läuft bisher absolut problemlos. Als Messerbalken kommt der Universalmähbalken mit Verstärkungsleiste zum Einsatz.

Als ich die Maschine gekauft habe, war das Messer ( weil hier gebrochen ) im Bereich einer der beiden Befestigungsschrauben M 8 für den Mähmessermitnehmer mit diesem verschweisst. Dazu auch noch völlig krumm.

Also haben wir das Messer ausgetauscht, das Mähmesser mit dem Mitnehmer mit den 2 x M 8 Schrauben wieder verschraubt und nach nun vieleicht 50 Betriebsstunden ist das Messer an derselben Stelle wieder gebrochen.
Es bricht immer genau in der Mitte eines der beiden M 8 Innengewinde. Die Verstärkungsleiste ist hier ebenfalls zerbrochen. Das Messer ist an dieser Stelle , bedingt durch die Bohrung und das Innengewinde wohl am schächsten.

Hat da jemand eine Lösung, wie das Problem nachhaltig gelöst werden kann? Einfach nur wieder zusammenschweissen wir zum selben Ergebnis führen...

....natürlich ist die Stelle mit Bohrung/Gewinde die schwächste Stelle und Brüche sind hier nicht selten. Trotzdem gibt es Motormäher, bei denen diese Tatsache nicht zum Bruch führt. Wenn die Reparatur beim alten Messer tatsächlich durch Schweißen erfolgt war, ist der Bruch vorprogrammiert - hier wäre hartlöten haltbarer.
Aber es wird einen Grund für den Bruch geben, den man finden muss. Sind alle Klingen fest vernietet? Kann das Messer irgendwo "anecken" oder läuft es geschmeidig durch? Messerhalter und Reibeplatten können da auch mal im Weg stehen. Alle Gegenkräfte muss der Messerkopf überwinden - und dieses Moment wird über die beiden Schrauben übertragen. Der Kurbelstein hat im Messerkopf kein übermäßiges Spiel?
Beim Tragbalken auch genau überprüfen, ob er gerade ist oder verbogen.
Evtl. kennst Du ja jemand, der gut hartlöten kann und der´s nochmal versucht. Danach penibel richten, weil sich das Teil beim Löten gerne verzieht....
Gruß
Klaus
...ich kann´s mir nicht verkneifen: Unter den Gespannbauern hat sicher jemand ein Händchen für sowas....