agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 5300 Räder fahren nicht
Hallo zusammen.
Seit kurzem bin ich im Besitz eines Agria 5300 Brigs&Stratton Balkenmähers von 1983.
Der Tank war völlig verrostet. Nachdem ich einen neuen eingebaut hatte und den Vergaser eingestellt und Starthilfe gegeben läuft er nun.
Aber leider nicht die Räder.
Nun kann es sein, dass ich einen Bedienfehler mache. Rechts habe ich den Start-, Gashebel und links die Kupplung, bzw sollte den Fahrbetrieb mit dem linken Hebel einstellen können, wenn ich die Betriebsanleitung richt verstanden habe. Aber es tut sich leider überhaupt nichts.
Der vordere linke Hebel Nähe Motor bringt den Mähbalken in gang, das funktioniert. Aber leider nicht die Räder. Die Riemen spannen.
Was mache ich falsch oder was könnte defekt sein?
Hallo Thomas,
die Radachse hat auf jeder Seite 2 Nuten. In der äusseren kann man die Räder frei drehen und man kann den Mäher bei nicht laufenden Motor schieben. In der inneren Nut sind die Räder kraftschlüssig mit dem Getriebe verbunden und sollten sich dann drehen.
Sollte es das nicht sein, mal die schwarze Abdeckung abnehmen, Motor laufen lassen und den Kupplungshebel betätigen. Wird das Getriebe überhaupt angetrieben? Dabei ist wichtig dass die Riemenführungsplatte (silbriges Teil) wieder angebaut ist. Kupplungshebel loslassen Mäher fährt vorwärts, Kupplungshebel komplett anziehen Mäher fährt Rückwärts. Im Kupplungshebel kann man den Bowdenzug verstellen.
Viel Erfolg
Hermann
Hallo Hermann, vielen Dank.
Ja, das war die Ursache. Ich hatte es gestern selbst heraus gefunden. Leider habe ich es in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
Jetzt wo es funktioniert, geht der Leerlauf nicht.
Heißt das, dass man dies immer an den Rädern selbst, den Metallclips extra verstellen muss?
Hallo Thomas,
die Radachse hat auf jeder Seite 2 Nuten. In der äusseren kann man die Räder frei drehen und man kann den Mäher bei nicht laufenden Motor schieben. In der inneren Nut sind die Räder kraftschlüssig mit dem Getriebe verbunden und sollten sich dann drehen.
Sollte es das nicht sein, mal die schwarze Abdeckung abnehmen, Motor laufen lassen und den Kupplungshebel betätigen. Wird das Getriebe überhaupt angetrieben? Dabei ist wichtig dass die Riemenführungsplatte (silbriges Teil) wieder angebaut ist. Kupplungshebel loslassen Mäher fährt vorwärts, Kupplungshebel komplett anziehen Mäher fährt Rückwärts. Im Kupplungshebel kann man den Bowdenzug verstellen.Viel Erfolg
Hermann
Hallo Thomas,
ja das stimmt. Bei den älteren Mähern muss man immer die Räder verstellen, nur die neueren haben auch noch eine Radkupplung. Da ist es einfacher damit.
Viele Grüße
Hermann