agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 4800 Heckhydraulik Umbau auf kat1
Hallo Agria Freunde,
Ich habe seit längerem eine agria 4800, da ist eine Heckhydraulik wie auf dem Bild (1). Nun möchte ich aber auf normale unterlenker kat1 umstellen. Jedoch ist die Befestigung eine Herausforderung.
Ist die Halterung unter der zapfwelle normal das der Arm kat0 geschweißt ist?
Freue mich auf Antwort von euch.
Hallo Agria Freunde,Ich habe seit längerem eine agria 4800, da ist eine Heckhydraulik wie auf dem Bild (1). Nun möchte ich aber auf normale unterlenker kat1 umstellen. Jedoch ist die Befestigung eine Herausforderung.
Ist die Halterung unter der zapfwelle normal das der Arm kat0 geschweißt ist?
Freue mich auf Antwort von euch.
Also mir geht es darum das unter der zapfwelle jeweils eine Buchse links und eine rechts diese sind mit den Haltern verschweißt, jedoch laut dem technischen Datenblatt ist es nicht dort verschweißt. Jetzt ist die Frage ist es wirklich nachträglich oder werkseite her schon so gewesen?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
evtl. hat noch niemand verstanden, welches Bauteil (Buchse) "unter der Zapfwelle" gemeint ist.
Wenn die Teileliste vorhanden ist, könnte die Teilenummer zur Klärung beitragen.
Du meinst ja nicht die Augenschrauben (schwenkbar) links und rechts von der Zapfwelle?
Falls doch, hat die evtl. jemand "fixiert", damit sie nicht abrutschen.
Ist aber nur so eine Theorie, was gemeint sein könnte...
Gruß
Klaus
evtl. hat noch niemand verstanden, welches Bauteil (Buchse) "unter der Zapfwelle" gemeint ist.
Wenn die Teileliste vorhanden ist, könnte die Teilenummer zur Klärung beitragen.
Du meinst ja nicht die Augenschrauben (schwenkbar) links und rechts von der Zapfwelle?
Falls doch, hat die evtl. jemand "fixiert", damit sie nicht abrutschen.
Ist aber nur so eine Theorie, was gemeint sein könnte...Gruß
Klaus
Guten Morgen Klaus,
Also es ist direkt unter der zapfwelle eine Buchse links und eine rechts (nicht durchgehend) wo die beiden Arme für die beiden unterlenker richtung antriebsachse gehen.
Ich hänge mal ein etwas schärferes Bild an.
Laut teileliste sollte dies aber nicht so da sein.
Verlinke mal hier die liste:
https://www.agria.de/index.php?id=236&cms_id=236&famid=290&typid=4800&itemid=4800315&groupid=90&tableid=0064300&languageid=de
Laut der Zeichnung sollte die Halterung für die beiden Arme unter der zapfwelle durchgehend sein.
Keine Ahnung ob es normal ist bei mir.
Grüße Stephan
..............kannst Du mal Deine Mail-Adresse durchgeben?
Gruß
Klaus
Leider ging private Nachricht nicht.
Hallo,
So weit ich es nachvollziehen kann , sind die Arme/Aufnahmen für den Unterlenker fest mit dem Heckgetriebe verschweißt ( wie bei meinem CDR100).
Auf der Tafel 643 ist Dein Aufbau deutlich zu erkennen ( bei den älteren Modellen, Tafel 610, ist die Zugbügelbefestigung am Rahmen und somit ist der Umbau auf Kat1 sehr umständlich, wenn's bei mir klappt, stelle ich 'ne Zeichnung ein!). Hinweis: diese Aufhängung hat nichts mit KAT0 zu tun.
Gekröpfte Unterlenker gibt's z.B. bei Stabilo für wenig Geld ( da ist 'ne Ackerschiene und 'ne Anhängerkopplung mit Kugelkopf gleich dabei) und für den Bolzen brauchst Du noch Hülsen.
Nun der obere Anlenkpunkt:
So etwas wurde nicht vorgesehen und brauche auch nicht sein, denn Agria wollte seine eigenen Anbaugeräte verkaufen, also den Einachserkram und der kann super auf der drehsteifen Ackerschiene befestigt werden bzw. auf dem Zapfwellenflansch.
Der Oberlenker kann im 90° gedrehten Zugmaul befestigt werden. Auch hier solltest Du dir einen Stufenbolzen und 'ne Hülse drehen lassen um a den Oberlenker zu befestigen (s.o.) Dieser Anlenkpunkt funktioniert nur eingeschränkt, da dieser Drehpunkt nicht der Kinematik der KAT1 Aufhängung entspricht. D.h. nicht jedes Anbaugerät wird korrekt geführt ( Zapfwelle!!!), für irgenwelche Transportkisten und kurze Anbaugeräte spielt das jedoch keine Rolle. der korrekte Anlenkpunkt müste etwa in Höhe der Oberkante des Sitzes liegen. Ich probiere grade aus ob das für den Fahrer funktioniert. Wenn 's gut wird, stelle ich Zeichnungen ein, damit jeder das nachbauen kann. Wenn's genug Nachfrage gibt, könnte ich auch 'ne kleine Serie auflegen!
Schönen guten Abend.
Ich würde ebenfalls gerne auf Kat1 umstellen, da die Geräte die ich nutzen möchte derzeit nicht nutzbar sind.
ich hab keine Kontakte um für den 4800 einen Mulcher zu finden der auf die aktuelle Hydraulik passt.
Über Hilfestellung würde ich mich freuen.
Gruss
Martin
[quote=3042]
Hallo,
So weit ich es nachvollziehen kann , sind die Arme/Aufnahmen für den Unterlenker fest mit dem Heckgetriebe verschweißt ( wie bei meinem CDR100).
Auf der Tafel 643 ist Dein Aufbau deutlich zu erkennen ( bei den älteren Modellen, Tafel 610, ist die Zugbügelbefestigung am Rahmen und somit ist der Umbau auf Kat1 sehr umständlich, wenn's bei mir klappt, stelle ich 'ne Zeichnung ein!). Hinweis: diese Aufhängung hat nichts mit KAT0 zu tun.
Gekröpfte Unterlenker gibt's z.B. bei Stabilo für wenig Geld ( da ist 'ne Ackerschiene und 'ne Anhängerkopplung mit Kugelkopf gleich dabei) und für den Bolzen brauchst Du noch Hülsen.
Nun der obere Anlenkpunkt:
So etwas wurde nicht vorgesehen und brauche auch nicht sein, denn Agria wollte seine eigenen Anbaugeräte verkaufen, also den Einachserkram und der kann super auf der drehsteifen Ackerschiene befestigt werden bzw. auf dem Zapfwellenflansch.
Der Oberlenker kann im 90° gedrehten Zugmaul befestigt werden. Auch hier solltest Du dir einen Stufenbolzen und 'ne Hülse drehen lassen um a den Oberlenker zu befestigen (s.o.) Dieser Anlenkpunkt funktioniert nur eingeschränkt, da dieser Drehpunkt nicht der Kinematik der KAT1 Aufhängung entspricht. D.h. nicht jedes Anbaugerät wird korrekt geführt ( Zapfwelle!!!), für irgenwelche Transportkisten und kurze Anbaugeräte spielt das jedoch keine Rolle. der korrekte Anlenkpunkt müste etwa in Höhe der Oberkante des Sitzes liegen. Ich probiere grade aus ob das für den Fahrer funktioniert. Wenn 's gut wird, stelle ich Zeichnungen ein, damit jeder das nachbauen kann. Wenn's genug Nachfrage gibt, könnte ich auch 'ne kleine Serie auflegen!
Hallo Klaus, ist die Zeichnung oder gar das Projekt schon fertig? Meiner benötigt auch was zum "anbauen"....Danke Gruß Ralph