agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 3100 Wellendichtung - undicht
Hallo,
Ich hoffe, jemand kann mir helfen mit einem Rat. Mein Nachbar benutzt einen alten (wahrscheinlich aus den 70ern) Einrad-Agria 3100 fuer seinen Hobby-Biogarten. Leider ist eine Wellendichting undicht und Oel fliesst langsam aus. Mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten. Die Dichtung (s. Photo), scheint eine andere zu sein als die ich auf einer Handleitung gefunden habe.
Ist es moeglich, um die Dichtung (aus Metall und Gummi??) von aussen aus zu entfernen (auszuziehen) z.B mit einem kleinen Zieher, also ohne alles zu zerlegen/von innen aus dies zu tun? Weil der Agria mir nicht gehoert muss ich versuchen, es nicht schlimmer zu machen als es schon ist. Der Motor springt auch nicht immer an, aber das ausfliessende Oel ist das groesste Problem (insbesondere in Bezug auf Biogarten).
Meine Entschuldigung fuer mangelhaftes Deutsch (aus den Niederlanden) - und vielen Dank fuer jeden Rat wennmoeglich,
Dre
Hallo Dree, der Wellendichtring hat die Größe: [b]B1SL 30 x47x 7[/b]. Man kann den von aussen herausziehen. Ich drehe dazu eine Spaxschraube in den Metallring und ziehe diesen dann mit eiener Zange heraus.
Gruß und viel Erfolg
Karl-Josef
Hallo Karl-Josef,
Vielen Dank! Es hat geklappt, Wellendichtung und Metallring entfernt, aus Vorsorge mache ich das Gleiche fuer de andere Seite. Der Agria wird bald wieder im Biogarten seine Arbeit leisten koennen.
Guter Rat is unbezahlbar und umsonst. Vielen Dank nochmals,
Gruss,
Dre
Hallo Dre, danke für die Info - Gruß Karl-Josef