Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria 3100 Wellendichtung - undicht

▶  agria-Forum  ▶  Suchen  ▶  Agria 3100 Wellendichtung - undicht

Hallo,
Ich hoffe, jemand kann mir helfen mit einem Rat. Mein Nachbar benutzt einen alten (wahrscheinlich aus den 70ern) Einrad-Agria 3100 fuer seinen Hobby-Biogarten. Leider ist eine Wellendichting undicht und Oel fliesst langsam aus. Mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten. Die Dichtung (s. Photo), scheint eine andere zu sein als die ich auf einer Handleitung gefunden habe.
Ist es moeglich, um die Dichtung (aus Metall und Gummi??) von aussen aus zu entfernen (auszuziehen) z.B mit einem kleinen Zieher, also ohne alles zu zerlegen/von innen aus dies zu tun? Weil der Agria mir nicht gehoert muss ich versuchen, es nicht schlimmer zu machen als es schon ist. Der Motor springt auch nicht immer an, aber das ausfliessende Oel ist das groesste Problem (insbesondere in Bezug auf Biogarten).

Meine Entschuldigung fuer mangelhaftes Deutsch (aus den Niederlanden) - und vielen Dank fuer jeden Rat wennmoeglich,

Dre

Hallo Dree, der Wellendichtring hat die Größe: B1SL 30 x47x 7 . Man kann den von aussen herausziehen. Ich drehe dazu eine Spaxschraube in den Metallring und ziehe diesen dann mit eiener Zange heraus.
Gruß und viel Erfolg
Karl-Josef

Hallo Karl-Josef,
Vielen Dank! Es hat geklappt, Wellendichtung und Metallring entfernt, aus Vorsorge mache ich das Gleiche fuer de andere Seite. Der Agria wird bald wieder im Biogarten seine Arbeit leisten koennen.
Guter Rat is unbezahlbar und umsonst. Vielen Dank nochmals,
Gruss,
Dre

Hallo Dre, danke für die Info - Gruß Karl-Josef