Agria-Werke GmbH – Informationen zum EU Data Act

Die EU-Datenverordnung (EU) 2023/2854, besser bekannt unter ihrem englischen Namen Data Act, betrifft Hersteller von vernetzten Produkten und Anbieter verbundener Dienste, sowie die sogenannten Dateninhaber. „Vernetzte Produkte“ sind Gegenstände, die Daten über ihre Nutzung oder Umgebung generieren oder erheben und diese Daten auf irgendeine Art und Weise übermitteln können, z.B. über einen geräteinternen Zugang (vgl. Artikel 2 Nr. 5 Data Act). Sofern also Daten auslesbar sind, handelt es sich um ein vernetztes Produkt und der Data Act ist anwendbar.

Die Agria-Werke GmbH ist laut Artikel 7 der EU-Datenverordnung von den Pflichten zur Bereitstellung von Daten befreit.

Dennoch teilt die Agria-Werke GmbH hiermit nach Artikel 3 Absatz 2 folgendes mit:

EU-Datenverordnung (EU) 2023/2854Agria-Maschinen
Maschinen, bei denen es sich um ein vernetztes Produkt handeltagria 9700 111
agria 9600 231
agria 9600 241
agria 9600 245
die Art, das Format und der geschätzte Umfang der Produktdaten, die das vernetzte Produkt generieren kann;Maschinenstart und Fehlercodes mit Zeitstempel
Umfang kleiner 1 GB Speichervolumen
Keine personenbezogenen Daten
die Angabe, ob das vernetzte Produkt in der Lage ist, Daten kontinuierlich und in Echtzeit zu generieren;Die aufgeführten Agria-Maschinen sind nur bei laufendem Betrieb und dabei auftretenden Fehlern in der Lage Daten zu generieren.
die Angabe, ob das vernetzte Produkt in der Lage ist, Daten auf einem Gerät oder einem entfernten Server zu speichern, gegebenenfalls einschließlich der vorgesehenen Speicherungsdauer;Die aufgeführten Agria-Maschinen sind ohne bewusste Tätigkeit des Nutzers nicht in der Lage Daten auf einem externen Gerät oder entfernten Server zu speichern.
die Angabe, wie der Nutzer auf die Daten zugreifen, sie abrufen oder gegebenenfalls löschen kann, einschließlich der technischen Mittel hierfür sowie die betreffenden Nutzungsbedingungen und die betreffende Dienstqualität.Mit Kauf der Maschine erhält der Nutzer einen bespielten USB-Stick und ein Anschlusskabel mit denen er die Daten abrufen kann. In der Betriebsanleitung ist ausführlich die Vorgehensweise beschrieben. Auf dem USB-Stick kann er die Daten jederzeit löschen. Die Maschine löscht die Daten eigenständig nach Vorgabe.
Bei Verlust oder Beschädigung von Kabel oder USB-Stick können diese über den Agria-Kundendienst neu beschafft werden.

Stand: 31.03.2026, Möckmühl