agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 2600 - Startprobleme
Hallo in die Runde,
vor kurzem habe ich mir eine alte Agria 2600 zugelegt, denn ich möchte bzw. muss damit Pflügen und Hacken. Die Maschine ist restauriert und eigentlich ganz gut in Schuss, und Pflügen wäre im Moment ganz besonders wichtig, da die Saatkartoffeln dringend in die Erden müssen. Aber ich habe ein Problem, ein Startproblem.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Zweitaktern kaum Erfahrung habe. Jugendliche Mofa-Besitzer sind mir da wahrscheinlich um Längen voraus. Es ist so, dass die Agria bis vor Kuzem ziemlich auf Anhieb startete. Allerdings qualmte es ziemlich stark aus dem Auspuff, so als wäre das Gemisch zu ölhaltig (ist es aber nicht, ich habe exakt 1:20 gemischt). Nach ca. 15 Min. ist mir mit dieser Vergasereinstellung dann auch der Motor von selbt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Die Zündkerze (neu) war nanach ziemlich schwarz und verrust. Ok, dachte ich, das Gemisch ist vielleicht zu fett, und der Vergaser hat sowieso nur zwei Schrauben. Also habe ich die Schraube, die ich für die Gemischschraue hielt, etwas heraus geschraubt, denn die war bis zum Anschlag drinnen. Mit dieser Einstellung habe ich den Motor nur einmal kurz zum Laufen gekriegt. Nach ein paar Minuten habe ich den Benzinhahn geschlossen und den Motor so ausgehen lassen (wie in der Betriebsanleitung beschrieben, wenn mann man die Maschine für eine Weile nicht benutzt). Danach habe ich sie trotz 20-30 Startversuchen nicht wieder angekriegt.
Bevor ich nun mit meinem Halbwissen noch weiter an irgendwelchen Vergaserschrauben herumdrehe, wollte ich mich mit dieser Frage einmal an Leute wenden, die davon mehr Ahnung haben als ich. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen - denn die Kartoffeln müssen dringend in die Erde...
Viele Grüße
Jürgen
In der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand antwortet...
Ich habe das Problem heute noch etwas genauer eingrenzen können:
Die Gemischschraube am Vergaser muss ich komplett hinein drehen (sogar mit etwas Kraft), damit die Agria im Standgas einigermaßen ordentlich läuft, ohne zuviel zu qualmen. Heute lief sie dann auch ca. eine Stunde ganz gut, bevor sie im Standgas (von selbst) immer höher drehte, und der Motor sich dann wieder verabschiedete - sprich ausging. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde und unzählige Startversuche gebraucht, bevor ich sie wieder anbekam und nach Hause fahren konnte. Erst schien gar kein Benzin zum Vergaser zu kommen, dann war sie aber irgendwann abgesoffen:
Ich habe das Gefühl, dass sich mit zunehmender Motorerwärmung etwas an den Vergasereinstellungen ändert (?)
Jemand eine Idee?
Würde mir wirklich sehr helfen.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgi und hallo in die Runde,
ich habe selbst noch nicht so den Durchblick. Bin erst seit ein paar Tagen Besitzer von 2 Agria 2600, eine RL und eine Z. Die beiden Maschinchen sind zur Zeit nicht mehr wert als der aktuelle Schrottpreis.
Ich habe vor, sie nach und nach zu restaurieren.
Für mich hört sich Dein Problem nach einer Gemischsache an. Z.B. Luftfilter nicht in Ordnung ( verschmutzt ) oder Düse(n) im Vergaser verstopft oder verschmutzt.
Könnte natürlich auch sein das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Ansaugschlauch undicht oder so etwas.
Die Gemischschrauben sollten im Normalfall bei Grundeinstellung ~ 1,5 Umdrehungen
geöffnet sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Versuch einfach mal.
Gruß Peter