Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 2600 Schnellfahrantrieb

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2600 Schnellfahrantrieb

Hallo guten morgen.
Habe mich gerade bei euch angemeldet und möcht mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Carsten und ich bin 42 Jahre jung. Zu meinen wichtigsten Hobbys gehören alte Landmaschinen , die ich auch gerne Restauriere.
Habe jetzt vor kurzem die Restaurierung meiner Agria 2600 mit Anhänger abgeschlossen. Es stehen noch 3 weitere hier rum , die ich auch noch machen muss.Es sind zwei 1600er und eine 1300 oder 2300er das weiss ich leider noch nicht genau. Da muss ich mich noch schlau machen. Das Interessante an dieser ist , dass das teil auf E-Starter umgebaut ist.

Sooo da habe ich euer Forum entdeckt und dachte mir da meldest du dich doch mal an. Und hier kommt auch schon meine erste Frage an euch.
Hat vielleicht jemand noch einen Schnellfahrantrieb für die 2600 rumliegen und würde es verkaufen? Bei der einen 1600 ist so ein Antrieb vorhanden aber leider passt das Kettenritzel nichr auf die 2600. Ist eine ganz andere Verzahnung. Das wusste ich vorher auch nicht aber man lernt ja nie aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Carsten

Hallo -
wenn Du Glück hast, findest Du einen Antrieb für die 2600 oder zumindest das Ritzel.
Falls nein, gibt es noch eine andere Möglichkeit für talentierte Schrauber:
Rein "zufällig" hat ja vorne die Anwerferhülse am Hirth-Motor innen immer die gleiche Zahnung wie die Hackwelle (jedenfalls im Original-Werks-Zustand) So ein Ding findet man leichter und man kann damit wunderbar improvisieren - entsprechende Gerätschaften / Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus.
Vielen dank für deine Antwort. Die Idee mit der Anwerfrolle ist ja klasse. Da muss ich gleich mal auf die Suche gehen. Leider ist bei mir ein Seilzugstarter verbaut aber so eine Anwerfrolle sollte ja zu bekommen sein.:D
LG Carsten

...wenn ich ganz lange nachdenke, wüsste ich sogar eine ;-)

Gruß
Klaus
schmittkg@online.de

Also ich habe jetzt alle Anwerfrollen bei mir nachgeschaut und auch im Netz alles durchsucht aber die Anwerfrollen haben alle eine andere Verzahnung als die Hackwellen. Bei meinen 1600 passt die Verzahnung mit den Hackwellen überein. Ist es bei den 2600 vielleicht doch anders oder bin ich nur zu doof:cry:
LG Carsten

Hallo Carsten

Danke für Deine Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Verwende eine 1500e mit einem Schnellfahrantrieb. (eine Gang für das Weg, eine Gang für die Strasse)
Grüsse aus Frankreich
Charriers

Guten Morgen.
Danke schön für die Antwort Charriers.
Meinst du mit 1500 ein komplettes Gerät? Davon hab ich ja noch nie gehört. Bin natürlich auch blutiger Anfänger. Möchte aber auch nicht noch eine Kaufen , dann bekomme ich von meiner Chefin richtig Ärger. Hab jetzt schon fast alles voll gestellt mit meinen Fahrzeugen. Hab ja schon die Garage mit meinem restaurierten Güldner und Teilen davon voll.Die Scheune ist jetzt auch zugestellt mit den anderen Agria's.Tja die Mädels:lol:

Soooo liebe Freunde, ich habe einen Schnellfahrantrieb gefunden und auch gleich gekauft. Oh man bin ich happy.
Habe ihn auf Ebay- Kleinanzeigen gefunden und gleich mit dem netten Mann geschrieben und es hat geklappt. Klasse.
Danke nochmal an euch für die Hilfe. Wenn alles fertig ist stelle ich mal Bilder ein, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
LG Carsten

Muss da aber nochmal eine blöde Frage stellen.
Auf welche Seite, in Fahrtrichtung gesehen, wird denn der Schnellfahrantrieb montiert? Links oder Rechts oder ist es sogar egal. Hab in der Betriebsanleitung nix gefunden. :bang:

..in meiner Anleitung ist eine Skizze, auf der die 2600 von links zu sehen ist mit montiertem Schnellfahrantrieb links.
Gruß
Klaus