Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 2600 RL Problem Motorkupplungshebel

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2600 RL Problem Motorkupplungshebe...

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Motorkupplungshebel unten rechts am Gehäuse total widerstandslos ist. Er lässt sich ohne Widerstand hin und her bewegen und zeigt keine Rückstellkräfte. Ganz anders als die Radkupplung auf der linken Seite wo der Hebel wesentlich schwerer zu bewegen ist und auch Rückstellkräfte aufweist.

Woran kann es liegen? Getriebeöl war längere Zeit abgelassen. Hab nun gestern neues Getriebeöl eingefüllt.Kann irgendne Rückstellfeder oder sowas gebrochen sein?

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

ich habe am Wochenende meine Agria 2600 Z demontiert, da ich auch probleme mit der Kupplung habe. Was du beschreibst klingt nach dem gleichen Fehler den meine Kupplung auch hat.

Was ich bei der Demontage feststellen konnte war, dass das Galbelstück (kleines Drehteil aus Bonze) welches zwischen Kupplungswelle und Zetralstift sich befindet, total verschlissen war. Dadurch lässt sich die Kupplung quasi nicht mehr öffnen und dein Handhebel greift ins leere (also kein Wiederstand).

Ich hab das Ersatzteil bei einem Landmaschinentechniker bei mir in der Nähe nachbestellt.
Mit dem neuen Teil sollte es wieder funktionieren.

Ich melde mich wieder wenn ich es eingebaut habe!

Hallo,

wie versprochen habe ich das Gabelstück in meiner Agria ausgetauscht und zusätzlich noch einen 1mm Distanzring in die Kupplung mit eingelegt.

Nun funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Sie lässt sicht problemslos ausrücken und federt wieder sauber ein. Kein Schlupf und schön kraftschlüssig!

Bei der Montage musste ich halt die zwei Papierdichtungen ebenfalls ersetzen.