agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 2100 verbrennt Getriebeöl
Servus zusammen,
ich habe von einem Bekannten eine Agria 2100 übernommen und habe damit das folgende Problem.
Sie raucht extrem stark sobald ich Getrieböl einfülle, vorher war keines mehr drin.
Wenn ich den Gegentest mache und das Öl wieder ablasse ist alles i.O.
Also meiner Meinung nach verbrennt sie das Getriebeöl mit.
Jetzt ist natürlich die Frage, an was das liegen kann?
Hattet ihr einen solchen Fall schon mal?
Wenn ja, was wurde getauscht und vor allem gibt es noch Ersatzteile?
Bin über jede Info dankbar.
Noch ne Frage zum Werkstatthandbuch, gibt es ein spezielles für die 2100 oder nur für die 6000 (gleicher Motor)?
Grüße Marc
...gibt es ein spezielles für die 2100 oder nur für die 6000...
WHB m.W nur für 4000/6000 mit NSU 64 und 66 ...
Ersatzteile für diesen speziellen Fall sollten handelsüblich sein. Dichtsatz je nach Motor auch noch verfügbar (z.B für Typ 66 um 125,-- Euro)
Gruß
Klaus
Hallo!
Getriebeöl kann der Motor nur über den Wellendichtring Kupplungsseitig ansaugen und verbrennen, wenn der Dichtring defekt ist. Dichtring kann leicht ausgetauscht werden ist ein genormtes Produkt und somit jederzeit verfügbar.
Es wäre nur noch intressant welchen motor du eingebaut hast? (64 oder 66 NSU)
Ersatzteillisten hätte ich digital gespeichert, könnte ich zur Verfügung stellen, ist jedoch im WEB auch verfügbar.
Ergänzung zum letzten Beitrag!
Getriebeöl könnte natürlich auch über die Gehäusedichtung vom Getriebe ins Kurbelgehäuse gelangen. Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Wellendichtrings ist aber grösser!!
Sollte die Dichtung trotzdem defekt sein, ist jedoch ein teilen des Motors unumgänglich!
Um Gewissheit zu verschaffen kann der Motor abgedrückt werden. (Auspuff und Kerzenloch verschliessen, Kolben hochstellen über Adapter am Ansaugstutzen Über und Unterdruckprüfung durchführen.
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!
Tja die Frage welcher Motor verbaut ist, kann ich mit 100% Sicherheit nicht beantworten.
Es ist kein Typenschild vorhanden und auch nichts eingeschlagen.
Rein von der Bauform ist dieser nicht gleich mit denen unserer 6000er Maschinen, somit würde ich auf einen Typ 64 tippen. Gibt es denn ein Erkennungsmerkmal wie ich einen Typ 64 bzw. 66 erkennen kann?
Nun zum Wellendichtring, wir sprechen von der Nr.3 (Teile Nr. 093 03)???
Siehe Bild ETL...
Auszug ETL
Motortyp 64 4PS 100ccm
Motortyp 66 6,5PS 150ccm
Der Motortyp 66 ist nur die Hubraumstärkere Version des 64er Motors und wurde für die 2100 und 6000 ab 1966 verwendet.
Am einfachsten erkennst du den 64 Motor am Zylinder. Zylinderform mit Kühlrippen eher oval, Luftleitbleche seitlich aufgesteckt geführt von zwei kleinen Bolzen seitlich im Zylinderkopf und mit 2 Schnallen seitlich und hinten Zusammengehalten.
Der Zylinder des 66 Motors ist eher quadratisch abgerundet. Das Luftleitblech ist von derAuspuff Seite aufgesteckt und am Zylinderkopf mit 4 Schrauben befestigt, zusätzlich ist an der Luftausblasseite noch ein abgewinkeltes Blech an 2 von den 4 Befestigungsschrauben mitgeschraubt. Der Zylinder ist auch natürlich durch den grösseren Hubraum grösser.
Der Rest des Motors sieht bei beiden gleich aus! (bis auf diverse Änderungen im Laufe der Bauzeit des Motors.
Ob die Kupplung gleich gross ist weiss ich nicht könnte man aber an Hand der Teilenummer iin der ET eruieren!
Morgen, anhand deiner Beschreibung ist es ein Typ 66. Zusätzlich habe ich den Durchmesser des Kolbens gemessen = 58mm. Den Getriebedeckel habe ich schon mal runter, heute muss ich schauen wie ich die Kupplung auseinander bekomme. Das steht aber sicherlich auch im Werkstatthandbuch...
Grüß Euch
habe das selbe Problem und würde nun den Wellendichtring wechseln.
Als ich die Baby gekauft habe, gab man mir noch eine paar Ersatzteile mit. Unter anderem einen Dichtring in einer neutralen Tüte mit der Aufschrift 27x40x6. In der Liste steht aber eigentlich 27x40x6,5
Frage passt der Trotzdem? Denn eigentlich ist 6mm ja auch der Standard. 6,5mm habe ich nur in der Beschreibung bei Agria bisher gelesen. Oder bauen die wirklich so einen Exoten, was auch den 10fachen Preis erklären würde.
Danke für ne kleine Info
Hi, ich kann leider nur so viel berichten dass ich den 27x40x65 verbaut habe. Einer hat 10? bei Agria Service gekostet. Grüße Marc