Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 2100: Gangschaltung geht nicht / ist fest

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2100: Gangschaltung geht nicht / i...

Hallo zusammen.

Kurzfassung:
Agria 2100, Gangschaltung funktioniert nicht bzw. ist fest.
Jemand eine Idee?

Langfassung:
Ich bin letztes Jahr zu einer Agria 2100 Einradhacke gekommen die seit Jahren nicht mehr in Betrieb war (aber dem ges. Eindruck zufolge insgesamt nicht viel im Einsatz war) und wollte die jetzt wieder in Betrieb nehmen.

Vergaser wurde zerlegt und gereinigt, Benzinhahn war komplett zu -> gereinigt, Tank entleert und gereinigt. Schlauch zw. Vergaser und Luftfilter ist porös und gehört noch ersetzt.
Ölstand im Schaltgetriebe und Fräsantrieb kontrolliert bzw. im Fräsantrieb etwas nachgefüllt.

Alles gut soweit.
Hat sich starten lassen.
Fräsantrieb lässt sich einschalten und Fräse dreht sich.

Nur die Gangschaltung funktioniert nicht :(
Ich nehme nicht an das die Gangschaltung so schwer geht das es fast schon 'Gewalt' braucht um die Gänge zu schalten, oder?
Nachdem ich den Motor starten kann, den Fräsantrieb schalten kann aber das Antriebsrad sich nicht dreht nehme ich an das Getriebe ist im Leerlauf (soweit ich gesehen habe sollte das zw. 1. und 2. Gang sein).

Jemand eine Idee?
Kennt das Problem jemand?

Ich hab wenig Lust das Ding komplett zu zerlegen, vorallem weil ich sie jetzt bald mal einsetzten wollte bevor mir alles zuwächst :)

Würde mich freuen wenn jemand was dazu weis.

Bzw. hab ich grad ein wenig im Ersatzteilkatalog (http://www.agria.de/fileadmin/redaktion/products/PDF/Ersatzteillisten/de/2100051_10_de.pdf) gestöbert.
Dort auf Seite 48 / Tafel 520 hab ich gesehen das unter der Verschlussschraube (Pos. Nr 10) die Schaltarretierung verbirgt und man somit eigentlich von aussen an die rankommt.
Kann da was nicht passen?
Kann ich diese Testweise rausziehen? Oder bekommt man die dann auch wieder nicht richtig rein ohne alles aufzumachen?

Würde mich wirklich freuen wenn jemand ein paar Infos/Vermutung/Hinweise hat :oops:

Gruss, Markus

Zusatzinfo:
Hier unter Service->Downloadbereich->Ersatzteillisten gibts zwei Ersatzteillisten, einmal für Motortyp 64 und einmal für Motortyp 66.
Lt. Form des Holmes (und nachdem meine keinen Ein/Aus-Schalter am Holm hat, und auch keine Feststellung der Kupplung) nehme ich an bei meiner handelt es sich um den Motortyp 64 ... für den Fall das dies bei der Schaltung einen Unterschied macht.

Hallo Markus,
Typ 64 hat 4,5 PS und ist an der 2-teiligen Zylinderverkleidung erkennbar.
Typ 66 hat 6 PS und eine viereckige geschlossene Zylinderabdeckung.
Der Motortyp hat keinen Einfluss auf die Gangschaltung.

Gruss Karl-Josef Wening Tel: 01709229828

Ganz einfach - da fehlt das Getriebeöl.

Hab ähnliche Erfahrung mit meiner Agria 4000s. Gangschaltung ging nur sehr schwer. Da mein Senior das gute Stück lieber mehr gestrichen als richtig gewartet hatte, war kein einziger Tropfen Getriebeöl mehr vorhanden.

Nachdem ich aufgefüllt habe, ging das total flüssig, musste aber leider feststellen, dass der 2te Gang bei geringster Belastung schon raus springt. Vorher war dieser überhaupt nicht einlegbar.