agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
4800 schalten
Hallo Forum
ich habe Interesse an einem Agria 4800 BJ 1966 Hatz Motor. Ein Bekannter erzählte mir das man diesen Tracktor nicht während der Fahrt schalten kann, da er ein unsyncronisiertes Getriebe habe. Frage: ist das wirklich so. ist ein hochschalten von 1 bis 3 während der Fahrt nicht möglich.
Gruß Wolle
Hallo -
hier auf der Agria-Webseite gibt es die Anleitung zur 4800 mit Hatz zum Download unter "Service".
Da wird auch der Gangwechsel erklärt. Übrigens kann man Getriebe ohne Synchronringe auch während der Fahrt schalten - siehe Alt-VW-Käfer vor 64 - da war keiner zwischen Gang 1 und 2. Man müsste am Berg Zwischengas geben, wenn´s den "Ersten" gebraucht hat. Aber damit kam schon Opa zurecht :-)
Gruß
Klaus
Hallo -hier auf der Agria-Webseite gibt es die Anleitung zur 4800 mit Hatz zum Download unter "Service".
Da wird auch der Gangwechsel erklärt. Übrigens kann man Getriebe ohne Synchronringe auch während der Fahrt schalten - siehe Alt-VW-Käfer vor 64 - da war keiner zwischen Gang 1 und 2. Man müsste am Berg Zwischengas geben, wenn´s den "Ersten" gebraucht hat. Aber damit kam schon Opa zurecht :-)Gruß
Klaus
Hallo Klaus
vielen dank für deine Antwort, werde mir das mal anschauen und wenn Opa das konnte werd ich das auch hinbekommen.
Gruß Wolle
Schalten mit Zwischengas:
hochschalten:
1.Kupplung treten, Gang herausnehmen ( Leerlauf) Kupplung loslassen
2.Kupplung treten, einen Gang höher einlegen, Kupplung langsam loslassen
Runterschalten
1.Kupplung treten, Gang herausnehmen ( Leerlauf) Kupplung loslassen
2.Gaststoß so wählen, das die Hauptwelle die gleiche drehzahl hat wie die Gangwelle
3.Kupplung treten, einen Gang höher einlegen, Kupplung langsam loslassen
Also bei unserer Agria :mit der rechten Hand an den Gasgriff
die Mittlere hält das Lenkrad und die Linke schaltet.
Der gute Einzylindermotor mit seiner riesigen Schwungmasse ist praktisch nicht in der Lage schnell genug die Drehzahl zu änderen, ist dafür gebaut Drehmoment zu liefern und zwar mächtig viel und gleimäßig, Drehzahl ändern will er nicht.
Und ich will nicht, das Du ein historisches Getriebe ruinierst .
LASS ES SEIN!
Anhalten, NACHDENKEN, Gang auswählen und langsam anfahren.
Für alles andere kauf Dir 'n Kubota!