Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

2400 kommt nicht auf volle Drezahl

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  2400 kommt nicht auf volle Drezahl

Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Problem mit den Vergaser(?). Ich habe die 2400er mit 4-Takt-Motor aus Jugo-Produktion übernommen (ich wohne auch in Kroatien) und brauche sie zum Fräsen. Das gute Stück hat einen Dellorto-Vergaser (FVCA 22.17).

Das eigentliche Problem ist, dass die Maschine nicht die volle Drehzahl erreicht. Wenn ich per Hand am Vergaser am Gestänge schiebe, geht die Drehzahl deutlich höher als mit "Vollgas".
Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Mechanismus, wie man Gas gibt, nicht wirklich nachvollziehen kann, da der Gaszug ja nicht auf den Vergaser geht. Irgendwie regelt da noch was dazwischen... Von meinen Oldtimern kenne ich das nicht, da geht das Gaspedal direkt auf den Vergaser.

So bin ich mir eben auch nicht sicher, ob das Ganze ein Vergaserproblem ist, oder ob das an der Übertragung, bzw. einer Art "Selbstregulierung" liegt.

Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Michael

Hallo -
welcher Motor ist denn verbaut?
Du beschreibst die Funktion eines Drehzahlbegrenzers.
Ob da alles richtig eingestellt ist, kann man mit einem induktiven Drehzahlmesser (Zange an Zündkabel) prüfen. Dazu muss man natürlich wissen, welche Abregeldrehzahl vorgesehen ist. (technische Daten vom Motor).
Gruß
Klaus

...ich bin bislang noch völlig "unbeleckt" und schicke mal ein paar Fotos von Maschine, Motor und der Übertragung Gaszug-Vergaser.

Motor linke Seite

Motor rechte Seite

Übertragung Gaszug-Vergaser

...google mal Bilder zu Lombardini LA300 und vergleiche mit Deinem Motor.
Wenn´s der ist, findest Du auch die technischen Daten.
Drehzahl 3600 sollte er wohl schaffen (Schätzung).
Ist die rechteckige Plakette über dem Reglergehäuse gänzlich unleserlich geworden?
Gruß
Klaus
..Du kannst auch bei Intermotor suchen, auch auf Holder-Einachsern verbaut.....

...und? Kommt das hin mit Lombardini / Intermotor?

Hallo Klaus,

ja. das mit dem Lombardi-Motor kommt hin.

Nochmal die Problembeschreibung:
Die Agria lässt sich starten und läuft "leer" auf einer ordentlichen Drehzahl (per händischem Nachschieben am Vergasergestänge, lässt sich die Drehzahl aber deutlich erhöhen) . Sobald Last kommt, knickt die Drehzahl ein.
Beim Fräsen merkt man das (es geht so gerade wenn der Boden weich/krümelig ist), aber auch beim Fahren mit Anhänger. Den Berg hoch muss ich absteigen, die Maschine schafft mit Ach und Krach ihr Eigengewicht. Es ist hier zwar steil, aber andere Gärtner mit ähnlichen Gefährten fahren mit vollem Hänger (z.B. Brennholz) hier die Berge hoch.

....Du musst also klären, ob Dir der Drehzahlbegrenzer die Leistung nimmt, oder es am Zustand des Motors liegt. Beim Motor gibt´s die bekannten Gründe für mangelnde Leistung (Kompression, Ventileinstellung, Zündung, Vergaser, Luftfilter)....
Falls Du den Regler im Verdacht hast, könntest Du eine Konstruktion basteln, die das "Nachschieben" vom Lenker aus erlaubt.(Schnur mit Umlenkung oder so) Kommt dann unter Last mehr Power, hast Du den Übeltäter gefunden.
Gruß
Klaus