Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Norm Verzahnung Hackwelle Agria 6000 Ø25

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Norm Verzahnung Hackwelle Agria 6000 Ø2...

Hallo Agria Forum,

ich bin neu hier da ich seit kurzen dabei bin einen Agria 6000 zu restaurieren.
Beim Aufräumen habe ich noch die Klinknaben (Art.-Nr. 166 59) eines Agria 2400 gefunden und möchte mir nun einen Adapter bauen, mit welchem ich diese an den 6000 montieren kann.

Wenn ich die Naben direkt an die vorhandenen Radnaben (Art.Nr. 4019 111 Ø25) des 6000 montiere verbeitert sich die Spur um ~200mm pro Seite womit ich dann ein Problem mit den Außenschuhen des Mähbalken bekomme. Eine schmale Spur hat zudem den Vorteil, dass die Räder nicht immer über das Mähgut fahren. Deshalb möchte ich die Spur möglichst klein halten.

Mein Plan ist, mir einen Adapter zu bauen der auf der einen Seite die Innenverzahnung (für die Ø25 Zahnwelle) hat und auf der anderen Seite das Lochbild für die Klinknaben.
(Dreh- , Fräsmaschine und Schweißapparat sind vorhanden ? also kein Problem, klar könnte ich die vorhandenen Radnaben abschneiden und die Adapterplatten einfach anschweißen- aber ich will die alten noch behalten.) Meine Hoffnung ist, dass die Muffe einer Norm entspricht und es in den Weiten des Internets einen gibt der Rohlinge verkauft.

Meine Frage ist nun: Nach welcher Norm wurde die Verzahnung auf der Hackwelle Ø25 gefertigt?

Ich habe mal kräftig gegoggelt bin aber nicht wirklich schlau geworden. Die einzige Norm die ich gefunden habe die halbwegs passt wäre die E 22-141 NF. Diese hätte bei einem Ø 25 die von mir gezählten 13 Zähne. Aber warum hat Agria eine französische Norm verwenden ??? Oder gibt es auch ein deutsches Pendant zu dieser Norm?

Wäre wirklich toll wenn mir jemand sagen könnte, nach welcher Norm die Hackwellen verzahnt wurden.

Vielen Dank im Voraus

Hallo-
nur aus Interesse: Wie würde die Klemmung realisiert? Falls man dieses Profil nicht bekommt, wären 2 Achskörper aus einem "verschlissenen" Hacksatz eine Alternative?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

einen Hacksatz zu opfern um die Naben daraus zu verwenden habe ich mir auch schon überlegt.

Die Klemmung würde ich ganz normal über die M8 Schrauben machen. Die starren Naben und der Hacksatz wird ja auch so befestigt.

Ich habe auch einen Hacksatz 24cm (müsste die Teil-Nr. 3003 011 sein). Der hat auch die Näpfe die den Übergang zum Getriebegehäuse abdecken. Wäre also gut geeignet.
Wenn ich den allerdings opfere, habe ich keinen Hacksatz mehr und in der Bucht werden zwar die Hackmesser gehandelt aber nicht die Naben. (oder nur zu verrückten Preisen:roll:)

Deshalb war ich auf der Suche nach dem Profil.
Kann ja durchaus für viele andere auch interessant sein, da die Naben (egal ob Starr- oder Klinknaben) für den 6000 ja auch sehr gesucht sind.

Viele Grüße

..die Klemmung der Radachsen ist doch über das Segment gelöst, das in dem kleinen rechteckigen "Fenster" sitzt und von der Schraube auf die Welle gepresst wird. Stelle ich mir nicht einfach vor, das nachzubauen.
Gruß
Klaus

Hallo,

habe mit meinen Klinknaben das gleiche Problem. Hast du herausbekommen was es für ein Profil ist und wo man es bekommt?
Meinen Hacksatz kann ich nicht zerstören, da ich den im Einsatz habe.

Gruß
Tom

Hallo Tom -

melde Dich mal per Mail
schmittkg@online.de
Möglicherweise habe ich noch Hacksterne ohne Messer :-)

Gruß

Klaus

Da ich die letzen Monate sehr beschäftigt war, komme ich erst jetzt zum Antworten.

Der Tipp von "unkown" hat mir hier nur bedingt weitergeholfen, da unter der angegebenen Norm DIN5482 und der angegebenen Bezeichnung A25 x 22 auf eine Zahnwelle mit 14 Zähnen verwiesen wird. Passt also definitiv nicht.

Das verwendete Modul bei der A25 x22 ist 1,6. Für die Agria Wellen mit 13 Zähnen bei einem Ø von 25 muss hier also ein größeres Modul verwendet worden sein, als das in der DIN 5482 angegebene. (größeren Modul bedeutet weniger Zähne bei gleichem Durchmesser)

In der französische Norm wurde als Modul 1,667 angegeben - was zwar größer ist, uns aber auch nicht wirklich weiter bringt.

Also habe ich nochmal Google ausgequetscht und einen Scan eines Entwurfs der DIN 5480 aus dem Jahre 1980 gefunden. Hier gibt es im Teil 5 der Norm eine evolventen Verzahung welche ein Modul 1,75 verwendet und bei einem Nenndurchmesser von 25mm damit 13 Zähne aufweißt.

Das Modul 1,75 ist zwar noch gültig wird aber so gut wie nie verwendet. Deshalb findet man bei vielen "Lohnräumern" auch keine Angebote für diese. Was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt!

Meine Agria 6000 ist Baujahr 1969. Die älteste Ausgabe der DIN 5480 welche ich gefunden habe von 1966. Könnte also passen.

Nach meiner jetzigen Recherche sollte es sich bei der Verzahnung um folgende Bezeichnugen handeln:

DIN 5480 25 x 1,75 x 13

Bin mal gespannt, ob jemand mit diesen Infos weiter kommt und evtl. eine Bezugsquelle für geräumte Naben nach der o.g. Norm findet.

Danke für eure Bemühungen. Ich werde mal versuchen das Profil zu bekommen.