agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Hilfe: Probleme mit Zündung Agria 2600RL
Hallo zusammen,
nun sollte meine mühevoll restaurierte Agria 2600 an diesem Wochenende das erste mal starten, aber leider macht die Zündung Probleme. Ich bekomme keinen Zündfunken und wenn ich meine Finger an das Zündkabel halte, bekomme ich ganz leichte "Elektro-Schläge", die aber nicht für einen echten Zündfunken reichen. Da ich leichte Zündspannung erhalte würde ich sagen, dass alles in Ordnung scheint und habe ich den Verdacht, dass es das magnetische Polrad (Lüftungsrad) ist. Zwei habe ich davon mit folgender Feststellung: Es gibt ja jeweils vier breite und vier schmale Segmente, von denen bei dem einen Polrad nur noch ein breites Feld und beim anderen zwei breite Felder magnetisch sind. Vor rund 20 Jahren habe ich zwar aufgehört an Oldtimern zu schrauben aber müssten nicht alle vier breiten Felder magnetisch sein um eine vernünftige Spulenspannung und damit Zündfunken zu erzeugen?
Daher
....eine Idee wäre, das Polrad für kleines Geld aufmagnetisieren zu lassen. Ob man die Zündspule gleich mit checken lassen will, ist eine Geldfrage. Ebenso könnte man den Kondensator vorsorglich tauschen und bei der Gelegenheit alle Kabel überprüfen, ob evtl. irgendwo Schrumpfschlauch drüber sollte. Kontaktflächen kritisch beäugen - dann sollte es wieder laufen....
Gruö
Klaus