agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 2500 Ilo 252 Zündung
Hallo,
Unser Ilo hat nur ab und zu einen Zündfunken.
Habe daher das Polrad abgezogen. Habe alles trocken gelegt und gereinigt.
Gibt es eine Reperaturanleitung oder kann mir jemand sagen wie der Ring auf der Kurbelwelle montiert wird?
Das Polrad hat zwei Nuten......... welche ist die Richtige?
Gruß aus dem Rheinland
Hallo -
Rep-Anleitung wird evtl. schwierig zu finden. ETL gibt es hier zum Download. Allgemeine Hinweise zur Reparatur von Zündungen kann ich Dir schicken. Allgemein zu den beiden Nuten: Oft bei Motoren, die in Ausführung Rechtslauf und Linkslauf gefertigt werden. Wenn die "alte" Position beibehalten wird, ist das im Normalfall schon richtig. Ist man unsicher, einfach nachprüfen: Kerze oben raus, OT suchen. Wenn der Motor im Drehsinn des Starters durchdreht, muss der Unterbrecher VOR dem OT öffnen. Tut er das aber NACH dem OT, war´s die falsche Nut. Dann Gegenprobe und natürlich gleich die Einstellung und den Abstand kontrollieren.
Gruß
Klaus
...hast Du die Kontaktflächen des UK bearbeitet, um evtl. Oxidation zu entfernen? Danach mit Bremsenreiniger oder Alkohol fettfrei reinigen. Kondensator auf Verdacht tauschen wäre die nächste Option - vom Motoralter oft sinnvoll, falls noch Originalausrüstung.....
Hallo -
Rep-Anleitung wird evtl. schwierig zu finden. ETL gibt es hier zum Download. Allgemeine Hinweise zur Reparatur von Zündungen kann ich Dir schicken. Allgemein zu den beiden Nuten: Oft bei Motoren, die in Ausführung Rechtslauf und Linkslauf gefertigt werden. Wenn die "alte" Position beibehalten wird, ist das im Normalfall schon richtig. Ist man unsicher, einfach nachprüfen: Kerze oben raus, OT suchen. Wenn der Motor im Drehsinn des Starters durchdreht, muss der Unterbrecher VOR dem OT öffnen. Tut er das aber NACH dem OT, war´s die falsche Nut. Dann Gegenprobe und natürlich gleich die Einstellung und den Abstand kontrollieren.
Gruß
Klaus
...hast Du die Kontaktflächen des UK bearbeitet, um evtl. Oxidation zu entfernen? Danach mit Bremsenreiniger oder Alkohol fettfrei reinigen. Kondensator auf Verdacht tauschen wäre die nächste Option - vom Motoralter oft sinnvoll, falls noch Originalausrüstung.....
Die Zündungsposition ( Ring ) zu prüfen habe ich verstanden.....
Welche Nut am Schwungrad zu nutzen ist kann ich nicht mehr erkennen. ???
Unterbrechen habe ich gereinigt ...... welches Maß muss der Unterbrecher eingestellt werden?
Gruss
Hallo -
nochmal der Tipp, hier auf der Agria-Webseite die Unterlagen zur Maschine und zum Motor downzuloaden. Da stehen in der BA zur 2400 mit Ilo252 auf Seite 5:
UK 0,3-0,4mm ZZP 2,8-3,2 v.OT und der Kerzen-Elektrodenabstand mit 0,5. Richtiger (alter) Wärmewert ist 175 - da gibt´s Umrechnungstabellen im Netz oder beim Bosch-Dienst.
Gruß
Klaus
Hallo -nochmal der Tipp, hier auf der Agria-Webseite die Unterlagen zur Maschine und zum Motor downzuloaden. Da stehen in der BA zur 2400 mit Ilo252 auf Seite 5:
UK 0,3-0,4mm ZZP 2,8-3,2 v.OT und der Kerzen-Elektrodenabstand mit 0,5. Richtiger (alter) Wärmewert ist 175 - da gibt´s Umrechnungstabellen im Netz oder beim Bosch-Dienst.Gruß
Klaus
Über die Position des Schwungrades konnte ich leider nichts finden.......
Hat jemand Bilder von der Zündung .......? Feder und der Nocken wie es zusammen gebaut wird?
Hallo -nochmal der Tipp, hier auf der Agria-Webseite die Unterlagen zur Maschine und zum Motor downzuloaden. Da stehen in der BA zur 2400 mit Ilo252 auf Seite 5:
UK 0,3-0,4mm ZZP 2,8-3,2 v.OT und der Kerzen-Elektrodenabstand mit 0,5. Richtiger (alter) Wärmewert ist 175 - da gibt´s Umrechnungstabellen im Netz oder beim Bosch-Dienst.Gruß
Klaus
Über die Position des Schwungrades konnte ich leider nichts finden.......
Hat jemand Bilder von der Zündung .......? Feder und der Nocken wie es zusammen gebaut wird?
Hallo zusammen,
Habe jetzt alles mögliche versucht aber bekomme keinen Zündfunken an dem Motor hin.
Kerze neu
Stecker neu
Zündkabel neu
Hat jemand eine Artikel Nr von dem Kondensator und wo man ihn beziehen kann?
Hat jemand noch eine Idee???
Gruß aus dem Rheinland
....zu Laubersheimer in Landau/Pfalz schicken.
Zündanlage komplett mit Polrad.
Dort wird die Anlage geprüft und Dir mitgeteilt, was repariert / ausgetauscht werden müsste.
So ein Kostenvoranschlag kostet Dich rund 25,-- Euro plus Porto, falls Du es dann doch nicht machen lassen willst.
Im Netz unter laubtec.de zu finden.
Gruß
Klaus