Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 2400 mit NSU 65 zieht sich so schwer an

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2400 mit NSU 65 zieht sich so schw...

Habe mir vor einigen Jahren eine Agria 2400 mit einem NSU 65er Motor gekauft. Leider zieht sie sich zu meinem Bedauern so schwer an das ich mir dabei sprichwörtlich die Seele aus dem Leib ziehe Entweder muss ich beim Starten die Maschine mit einem Fuß abstützen oder vorne irgendwo gegenstellen sonst bleibt sie beim Anziehen nicht stehen. Wenn der Tupfer am Vergaser ausreichend gedrückt wurde springt sie beim 2.Ziehen schon an. Bin eigentlich kein Schlappschwanz. Aber ist das normal bei diesem Motor. Hab schon mal geschaut. Ausreichen Seil ist auf der Seilspule. Sonst könnte das ja die Ursache sein, da bei voller Spule der Wirkkreis größer ist. Es wäre schön wenn am Motor ein Dekompressionsventil vorhanden wäre. Oder hat bei meiner Maschine einer der Vorbesitzer etwas verändert das die Kompression sich erhöht hat. Vielleicht weiß einer Rat. Danke

....zieht sich der Starter über den ganzen Bereich des Seilauszugs schwer?
Falls ja, stimmt was nicht.
Wenn´s nur an der Stelle so starken Widerstand hat, an der sich der Starter abmüht, den Kolben gegen die Verdichtung über den oberen Totpunkt zu quälen, ist alles normal. Versuche mal das Seil nicht sofort zu reissen, sondern ganz lansam und gefühlvoll den Kolben über den OT zu "begleiten" - und dann erst in der "leichten" Zugphase den Schwung zu holen, der beim nächsten Zündtakt den Motor startet.
In der BA zur 2400mit NSU-Viertakter wird geraten, das Seil bis zum Widerstand lansam zu ziehen, dann erst volle Pulle.
Selber habe ich ein älteres Viertakt-Motorrad mit nur einem Zylinder und 500ccm - ohne Elektrostart. Da wird mit dem Kickstarter erst langsam durchgetreten, den Kolben gegen/über den Widerstand gedrückt und dann erst mit vollem Gewicht getreten.
Analog sollte das beim Typ 65 auch klappen.
Gruß
Klaus

Quote by traktorman

Habe mir vor einigen Jahren eine Agria 2400 mit einem NSU 65er Motor gekauft. Leider zieht sie sich zu meinem Bedauern so schwer an das ich mir dabei sprichwörtlich die Seele aus dem Leib ziehe Entweder muss ich beim Starten die Maschine mit einem Fuß abstützen oder vorne irgendwo gegenstellen sonst bleibt sie beim Anziehen nicht stehen. Wenn der Tupfer am Vergaser ausreichend gedrückt wurde springt sie beim 2.Ziehen schon an. Bin eigentlich kein Schlappschwanz. Aber ist das normal bei diesem Motor. Hab schon mal geschaut. Ausreichen Seil ist auf der Seilspule. Sonst könnte das ja die Ursache sein, da bei voller Spule der Wirkkreis größer ist. Es wäre schön wenn am Motor ein Dekompressionsventil vorhanden wäre. Oder hat bei meiner Maschine einer der Vorbesitzer etwas verändert das die Kompression sich erhöht hat. Vielleicht weiß einer Rat. Danke

ich habe 6 nsu und alle ziehen sich schwer, nur mein 2 takt ilo lässt sich schöner ziehen.
gruß Peter