Jump directly to main navigation Jump directly to content

agria-Forum - The community for agria products

Welcome to the agria forum!

Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.

Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!

Don't have access data yet? Click here to register.

Agria 1600L Zundanker/Zündspule

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 1600L Zundanker/Zündspule

Hallo Zusammen,
meine Agria1600L (Hirth) startet schlecht und geht wenn sie dann läuft nach kurzer Zeit abrupt aus. Nach einigem Suchen folgender Befund: wenn sie aus geht, gibt es danach keinen Funken an der Zündkerze. Scheint sich um einen Wackelkontakt oder temporären Fehler zu handeln. Zündkappe und Zündkabel sind OK. Ohmscher Widerstand von Hochspannungsanschluss der Spule ist 7kOhm aber der Wert schwankt (bis zu 40kOhm) wenn ich auf den Spulenkörper (mit dem Finger) drücke. Beim Loslassen geht er zurück nach 7kOhm. Manchmal aber bleibt er auch hochohmig. Mir scheint die Spule ist kaputt. Hat jemand andere Ideen? Wer weiss wo man Ersatz finden kann? Hat schon mal jemand (erfolgreich) versucht so eine Spule zu reparieren?

Vielen Dank für alle Hinweise

Manfred

Hallo -
man kann Spulen selber wickeln.
Aber auch wickeln lassen - die haben´s dann besser drauf mit vacuumtränken und so....
Müsste beim Hirth-Motor so etwas über 60,-- kosten.
Kondensator macht man dann auch frisch.
Falls Du Adressen brauchst, schreibe mir eine Mail an
schmittkg@online.de

Ach so: Es gibt auch Menschen, die aus dem Zweirad-Bereich (Moped) ungefähr passende Nachbau-Spulen verbauen und schwören, das das auch prima klappt. Wollte ich nur erwähnt haben, weil solche Teile ja ganz billig zu haben sind...
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe. Wegen der "Wickler"-Addressen schreib ich dir eine Email.

Hast du irgendwelche Links/Info hinsichtlich möglicherweise kompatibler Moped-Zündspulen?

Habe übrigens eine Reparaturanleitung (für Mopedspulen) gefunden.
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11081

Hier geht man davon aus, dass der "Wackelkontakt" am Übergang zwischen Ausgang und eigentlichem Spulendraht stattfindet. Würde passen zu meiner Beobachtung dass leichter Druck an der Aussenseit der Spule den Widerstand deutlich ändert. Aber bevor ich mich mit einem Skalpel an meine Spule traue und sie vielleicht endgültig schrotte hätte ich schon gern konkrete Sicht auf ein Ersatztteil/Reparaturmöglichkeit.

Beste Grüße
Manfred