agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 1600 oder 2600 ?
,,,Bilder
Hallo Klaus,
eBay-Artikelnummer: 264709146156 stammt von einer 2400 laut Andys Angaben.
MvG
Dieter
Sehen die Zahnprofile der fraglichen Agria aus wie das Profil vom oben abgebildeten Ritzel, oder sehen die Zahnprofile aus wie vom oben abgebildeten Hackwerkzeug?
Im ersten Fall spricht viel für 1600, im zweiten Fall für 2600.
Bin mal gespannt, wie die Auflösung aussieht :-)
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
wie schon beschrieben besitzt meine Agria nur sechs Kerben an der
Fräsachse und wäre damit eine 1600. Laut gemeinsamer Ersatzteilliste für die 1600 und 2600 gibt es aber nur eine Bestellnummer für die Achse beider Geräte, damit dürften die Hackwellen und damit die Fräsmesser nicht unterschiedlich sein.
Intressanter ist der Motor, der den Vergaser auf der rechten Seite (wie die 2600) hat. Statt 6 PS lt. aufgenietetem Motornummernschild nur 5 PS hat.
Die Vergaserbezeichnung mit 1/22/65 entspricht weder dem 1600 Vergaser
(1/22/107) noch dem Vergaser der 2600 (1/22/114).
MfG
Dieter
...es gibt aber die genannten Unterschiede am Zahnprofil. Liste hin oder her.
Die Agria ist also eine 1600.
Beim Motor kann man sich noch die Mühe machen, die Bohrung im Zylinder nachzumessen. Bei 68mm ist man am Motor der 2600, bei 60mm beim Motor der 1600.
Dass die Maschinen oft umgebaut wurden, ist bekannt.
Bing sagt zum Vergaser:
"34M2/M4 4,5 - 5,5 PS (m. Zyklonfilter)"
Das spricht für 1600
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe zwischenzeitlich von einer Agria 1600 den gleichen Vergaser erhalten wie bei meiner verbaut ist.
Es gibt also nicht nur verschiedene Getriebetypen sondern auch Vergaser und deren Anordnung am Motor.
Problem erledigt. Danke!
MvG
Dieter
Hallo Agria Freunde,
wir besitzen ein Agria, müsste eine der 1600er sein (Bezeichnung Universalmaschine Type 1600 laut Fahrzeugschein). Sie hat einen Hirth Motor 34M2 mit 5Ps und ist Baujahr 1952.
Mich verwirrt das etwas, da man sonst überall Agria 1600 L/R/RL liest. Kann mir jemand sagen was hier die Unterschiede sind. Habe schon heraus gefunden das sich einige Anbauteile (Luftfilter, Werkzeugkasten, Vergaser) unterscheiden.
MFG Dirk
Hallo -
Unterschiede liegen eher am Getriebe:
RL = 1V-Gang, 1 R-Gang
R = 1xV 1xR, aber schneller
Z= 2xV
Unterschiede gibt es natürlich zwischen 1600 und 2600, aber man verwechselt auch manchmal die Vorgängermodelle (1500/1400) und die Universal Motorhacke mit der 1600 - das macht´s kompliziert...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus_s
Vielen Dank für die Infos :D
Wir haben nur einen Vorwärtsgang + Schnellgang über Hackwerk. Optisch ist sie sehr ähnlich zu den 1600er und hat auch das gleiche Zubehör (Hackwerk, Hänger, Messerbalken, Pflug, etc). Dann würde ich mal Tippen das wir eine Universal Motorhacke haben. Vieleicht wurde sie damals als ,,Universalmaschine Typ 1600,, bezeichnet weil sie auch den 5Ps Hirth Motor besitzt wie die 1600er Agrias.
Könnte das so stimmen?
Gruß Dirk
...das ist dann schon die 1600.
Der "Schnellgang" ist ja außerhalb des Getriebes mit Kette - sog. "Schnellfahrantrieb".
Gruß
Klaus
..kannst ja mal zur Sicherheit Bilder schicken....