agria-Forum - The community for agria products
Welcome to the agria forum!
Your free platform for all questions about agria machines.
Register in just a few steps and get quick support from experienced users:
Whether technical questions about maintenance and troubleshooting, the sale of used equipment, implements, accessories and spare parts or the targeted search for suitable components.
Here you will find valuable tips, practical solutions and direct contacts to like-minded people.
Benefit from our lively exchange and optimize the use of your agria products!
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Don't have access data yet? Click here to register.
Agria 2300Z Zündkerzenfresser
Guten Tag zusammen
Habe einen 2300Z von meinem Großvater weitergeführt.
Motor: Hirth mit Riemen Start
wurde vor einigen Jahren von mir Generüberholt es wurden Lager,Wellendichtringe und Übermaß Kolben inklusive Zylinder in Top zustand Verbaut.
Doch das Problem blieb.
Nach ca 1/2 bis 1,5 Stunden fällt die Zündkerze aus (er läuft nur mit Bosch M8AC)
Springt anschließend auch mit neuer Kerze nicht mehr an.
Kerze ist total Verrußt, funktioniert aber meist im darauffolgendem Jahr wieder.
Hatte schon neuen Unterbrecher und Kondensator verbaut mit gleichem Ergebnis.
Aktuell habe ich einen Zündchip verbaut mit gleichem Ergebnis.
Vieleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen
Vielen Dank im Vorraus
Hallo Sali
Hast du eventuell auch schon an den Sprit bzw. die Spritversorgung gedacht.
Sieht eher so aus. Wenn die Zündkerze dauern kaputt geht hast du vielleicht ein Wärmeproblem( zu heiße Verbrennung bzw. schlechte Verbrennung).Ich hoffe du fährst keinen synthetischen Treibstoff!! (Akyladbenzin z.B. Aspen) Das vertragen die alten Motoren nämlich gar nicht!! Beim Gemisch auch nicht 1:50 mischen sondern 1:25 auch mit modernem Zweitaktöl! Suche einmal in diese Richtung.
Ich hoffe der richtige Tipp war dabei, eien Versuch ist es Wert
l.G.
Friedrich
Die Sache mit der Unverträglichkeit (Sonderkraftstoffe) kann man so pauschal nicht stehen lassen. Ein überholter Hirth ohne Ölkohle verträgt Sonderkraftstoff. Mischungsverhältnis ist ein ganz anderes Kapitel - Motoren mit Nadellagern im Pleuelauge können durchaus 1:30 oder 1:40, bei normalen Gleitlager-Buchsen braucht´s zum Aufbau eines Schmierfilms tatsächlich 1:25.
Zur Kerze:
Deine Kerze hat einen Wärmewert von 145. In den alten Hirth-Unterlagen sind Kerzen mit Wärmewert 45 aufgeführt. Nur als Anregung, weil Du von "total schwarz" berichtet hast. Natürlich noch wichtig zu wissen, unter welcher Belastung und wie lange der Motor da gelaufen war....
Gruß
Klaus
Vielen Dank
Fahre Aktuell Gemisch 1:40 (Shell VPower : Castrol Vollsynthetisch)
Werde das ganze mal Anfetten auf 1:25 ,
kommt ja der Gleitlagerbuchse am Pleuel auch entgegen.
(mehr Öl = mehr Russbildung)????
Akylatbenzin kommt bei mir nicht zum Einsatz.
Das Grausame Kerzenbild kommt schon nach 20min Betrieb zustande.
Belastung des Motors bestimmt keine 50% ,kein Vollgas notwendig.
Wärmewert von 45?? (Bei Bosch W12??)
Könnte das auch das Kerzenbild beeinflussen??
Mit bestem Dank
Der Wärmewert bestimmt entscheidend das Kerzenbild - in Zusammenhang mit Vergasereinstellung und Lastzustand (plus Zustand des Luftfilters und Einstellung der Zündung)
Eine schwarze Kerze brennt nur frei, wenn der Wärmewert stimmt und eine Zeitlang unter voller Last gearbeitet wird.
Im Netz gibt´s dazu Artikel, z.B aus dem Motorradbereich und auch Umrechnungstabellen zu den "alten" Kerzenbezeichnungen in aktuell lieferbare Nachfolger.
Sollten aktuell keine Kerzen mit "45er" Wärmewert zu bekommen sein, ist "95" sicher auch eine Alternative.
Gruß
Klaus
Habe mir jetzt Bosch M10AC Bestellt.
(Leider ist die Auswahl an Zündkerzen mit so hohem Wärmewert eher beschränkt.)
Werde ich Beim letzten schnitt heuer versuchen.
Ein bekannter von mir meinte Mal das es auch die Zündspule sein könnte.
Gibt es da Ersatz Bzw Alternativen oder neu wickeln lassen?
Hätte ich gerne auch noch versucht wen im bereich des möglichen.
Grüße
Christian
Hallo -
hat er auch was vom Kondensator gesagt?
Natürlich kann man auch die Spule neu wickeln - Größenordnung 60,-- Euro.
Macht beispielsweise Fa. Laubersheimer in Landau/Pfalz.
Dann aber zwingend den Kondensator mit erneuern (lassen)
Sinnvoll wäre es allerdings, erst einmal die neue Kerze zu testen unter längerer Voll-Last und schauen, ob diese dann auch noch schwarz ist.
Sonst ist am Ende unklar, was der Grund für das Problem war...
Gruß
Klaus
...von den zahlreichen "Nachbau-Spulen" aus dem Netz ab 15,-- Euro würde ich die Finger lassen, auch wenn sie von den Abmessungen her passen (Moped-Bereich).
Hallo
Kondensator und Unterbrecher hatte ich schon Neu gemacht mit keiner Verbesserung.
Um zusätzliche Sicherheit zu haben läuft der Motor aktuell mit Zyndchip,
was auch keine Änderung bringt.
Werde das Gemisch anfetten und die W10AC Versuchen.
Danke
Gruß
Christian
...den Versuch mal ohne "Anfetten" machen.....