Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Agria Hirth Typ 8 Kurbelwelle ausbauen

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria Hirth Typ 8 Kurbelwelle ausbauen

Servus Miteinander,
Hab für meinen kaputten Motor für die Agria 2400 einen Austausch Motor gefunden. Nun meine Frage wie krieg ich die Mutter von der Kurbelwelle ab wo vorne das Lüfterrad und die Narbe für den Seilzugstarter verschraubt sind, mit ner 22 oder 24 langnuss komm ich nicht rein dafür ist die Mutter bzw das Loch zu klein, braucht man dafür spezial Werkzeug? Hab anbei ein Foto mit der Besagten Mutter Mit hochgeladen. Hoff auf eure Hilfe.

Gibt es dann noch etwas was ich beim Ausbau beachten muss?

LG Dorian

Hallo -
Du musst Dir einen Schlüssel besorgen, der in diesen "Becher" hineinpasst. Tatsächlich sind die Stecknüsse alle zu dickwandig. Steckschlüssel gibt´s passend.
Hast Du die Ausführung mit Starterglocke aus Alu - oder die alte Version aus Stahl?
Gruß
Klaus
...warum willst Du die KW ausbauen? Defekt?

Zitiert von: agriadori

Hallo -
Du musst Dir einen Schlüssel besorgen, der in diesen "Becher" hineinpasst. Tatsächlich sind die Stecknüsse alle zu dickwandig. Steckschlüssel gibt´s passend.
Hast Du die Ausführung mit Starterglocke aus Alu - oder die alte Version aus Stahl?
Gruß
Klaus
...warum willst Du die KW ausbauen? Defekt?

Hey Klaus, Danke für deine Antwort (:

Ich hab einen kompletten Motor mit allem drum und dran und will den auf die Agria drauf Schrauben bzw tauschen und dafür muss doch die KW raus oder? , das Pleul Lager ist komplett ausgeschlagen und die Pleul Buchse auch und der Kolben ist auch kaputt und deswegen einmal alles komplett neu, neue Lager und Dichtungen und die getriebe dichtung ist auch undicht

...damit ich´s richtig verstehe: Du möchtest den Hirth Typ 8 auf eine Agria (welche?) schrauben, musst den Motor aber vorher überholen. Die KW hat ein gutes Pleuelfußlager ohne Höhenspiel, aber "oben" ist alles Schrott: Du möchtest das Lager im Pleuelauge (Kolbenbolzenlager) tauschen, Kolben, Ringe, Bolzen, Clips kommen neu, Kopfdichtung und Fußdichtung auch. Was machst Du mit den Kurbelwellenlagern und Wedis? Auch wechseln?
Gruß
Klaus

...damit ich´s richtig verstehe: Du möchtest den Hirth Typ 8 auf eine Agria (welche?) schrauben, musst den Motor aber vorher überholen. Die KW hat ein gutes Pleuelfußlager ohne Höhenspiel, aber "oben" ist alles Schrott: Du möchtest das Lager im Pleuelauge (Kolbenbolzenlager) tauschen, Kolben, Ringe, Bolzen, Clips kommen neu, Kopfdichtung und Fußdichtung auch. Was machst Du mit den Kurbelwellenlagern und Wedis? Auch wechseln?
Gruß
Klaus

Jawoll genauso mache ich es, ja die Lager und wedis Wechsel ich auch, den Motor schraub ich auf ne Agria 2400, die Kurbelwelle bzw das pleulfußlager ist auch Schrott, das hat sich wie ein rattenschwanz von unten nach oben gezogen und ich hab es leider zu spät gemerkt

Teile hast Du? Eine gute KW auch?
Pleuelfußlager erneuern ist nur vom Instandsetzer machbar (Feinwuchten), daher recht teuer...
Gruß
Klaus

-- oder reden wir gerade von 2 verschiedenen Motoren?
Einer an der Agria, der jetzt defekt ist und einer als Ersatz, der jetzt dran soll?
Aber warum dann die KW ausbauen?
Gruß
Klaus

Einer an der Agria, der jetzt defekt ist und einer als Ersatz, der jetzt dran soll?
Gruß
Klaus

Jawoll hab 2 Motoren, eine kaputten und einen ganzen, hab gesehen das Pleul hat extremes spiel (siehe video) was kann ich da machen? Deswegen dachte ich ich schraub den Motor komplett um, lade dazu auch ein Foto hoch.
LG Dorian

[quote="Klaus_S"]
Gruß
Klaus

Jawoll hab 2 Motoren, eine kaputten und einen ganzen, hab gesehen das Pleul hat extremes spiel (siehe video) was kann ich da machen? Deswegen dachte ich ich schraub den Motor komplett um, lade dazu auch ein Foto hoch.
LG Dorian
[/quote]

[quote="Klaus_S"]
Gruß
Klaus

LG Dorian

[/quote]