Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Toleranzen Zylinder/Kolben Hirth Typ 8 - 81M2 einer Agria 1700

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Toleranzen Zylinder/Kolben Hirth Typ 8 -...

Hallo,
kennt jemand die Toleranzen des Zylinders und des Kolbens bei einem Hirth Typ 8 - 81M2?
Oder wie kann ich entscheiden, ob der Zylinder und Kolben noch in Ordnung sind. Optisch scheinen sie in Ordnung zu sein. Nur unterhalb der Kolbenringe ist eine braune Verfärbung sichtbar (Blowby?). Würde daher mit einer Honbürste den Zylinder kreuzschleifen und neue Ringe einbauen. Ist mein erstes Schrauberprojekt, von daher bin ich mir noch unsicher.
Vielen Dank!

Grüße Jürgen

wenn man den Kolbenboden ganz sauber macht, ist in der Regel das Maß eingeschlagen.
Ein wichtiges Indiz für Verschleiß: Wenn man oben am Umkehrpunkt des oberen Kolbenrings eine mehr oder weniger sanfte Stufe im Zylinder erfühlen kann.
Übrigens liegt hier auch ein Problem, wenn man einfach neue Ringe einbaut.(Bruchgefahr)
Vermessen von Kolben und Zylinder ist mit Hausmitteln auch eher ein Raten. An welcher Stelle bzw. an welchen Stellen würdest Du messen?
Wenn Du mit der Vermutung "übermäßige Blow-By-Gase" richtig liegst, drehen Instandsetzer manchmal eine Zusatznut unterhalb des unteren Kolbenrings in den Kolben.
Würde dazu raten, den Zylinder plus Kolben plus Bolzen einem guten Instandsetzer zu schicken - Stoßspiel der Ringe ist dann auch korrekt eingestellt...
Mehr gerne per Mail ;-)

Zur Frage: Vom Typ8 habe gerade kein Maß da - aber auf einem Mahle Übermaß-Kolben für den 200ccm-Hirth steht 60,40 und Sp 0,10 für einen Zylinder mit Bohrung 60,5

Gruß
Klaus