Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Problem Kegelkupplung Agria 300

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Problem Kegelkupplung Agria 300

Hallo,
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Da ich den Motor ( Sachs Stamo 96) von meinem agria auseinander gebaut habe, habe ich nun folgendes Problem:
Wie bekomme ich die kegelkupplung wieder zusammen gebaut ??
Die Ersatzteillisten konnten mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen ...
Gibt es irgendeinen Trick um die Feder mitsamt den Scheiben zu spannen und den Bolzen darein zu bekommen?
Danke Schonmal für eventuelle antworten.

Hallo -
Du hast also beim Ausbau den Stift quer rausgeschlagen - und danach war die Spiralfeder plötzlich länger - richtig?
Beim Zusammenbau hilft wirklich nur Druck gegen die Feder.
4 Leute drücken runter und einer schlägt den Stift wieder rein.
Falls keine Helfer da sind, muss man mit Schraubstock oder ein paar Schraubzwingen improvisieren - aber die Feder muss auf jeden Fall ein gutes Stück zusammengedrückt werden.
Evtl. auch machbar: Feder ausgebaut im Schraubstock zusammendrücken, seitlich ein paar stabile Fixierungen anbringen (Draht, Drahtseil, Seele von Bowdenzug o.ä), die dann nach dem Einbau wieder entfernt werden....
Viel Erfolg!
Gruß
Klaus
.....Achtung! Vorsicht bei gedrückten Federn! Wenn was abrutscht, kann´s böse ins Auge gehen....

Also erstmal danke für die schnelle Antwort

Also erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab schon wieder alles zusammengebaut.
Hab einfach die Feder durch drehen zusammengedrückt, also erst den Bolzen rein und dann die Feder solang gedreht bis sie unter dem Bolzen komplett gespannt war. Klappt super wenn man gerade keinen zur Hilfe hat.
Dann den Flansch noch verschraubt und die einzelnen Scheiben mit Lager auf die Welle gesetzt und mit dem Sprengring versehen.
Funktioniert auch jetzt alles wieder bestens .