Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria Typ, Alter und Betriebserlaubnis?

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria Typ, Alter und Betriebserlaubnis?

Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich eine Agria mit Anhänger Hako2509.

Ich besitze leider keine Unterlagen und auf der ganzen Agria befindet sich kein Typenschild.

Auf dem Getriebe befindet sich "RL52xxxxx" eingeschlagen.

Das Gefährt hat einen Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie einen Schnellgang.

Beim Motor handelt es sich um einen Robin EY28D (anscheinend Austausch).

Für die Zulassung benötige ich die Type (ich vermute 1600 oder 2600), das Baujahr sowie Betriebserlaubnis.

Tipps für die Zulassung wären auch hilfreich.

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Seppal

Griaste Seppal,

is ja nettes Teil...
Wo hastn den her? bzw. kaft?
Versuchs mal mit Rote-Oldtimerkennzeichen :D
Oder erkundige di moi bei deiner privaten Haftpflichtversicherung.
Hob a moi sowas gabt, hod echt Spaß gmacht, hob vielleicht im Schupfa no Teile rum liegn.

Grüße
Peter

Hallo -
Typ wahrscheinlich 2600RL
Kannst Du noch ein Foto von der Antriebsverzahnung Hackwelle einstellen? (Da, wo man normalerweise die Fräswellen draufsteckt)
Um das Gefährt legal zu bewegen, braucht´s eine Einzelabnahme und dann Zulassung. Sowas wie ABE o.ä nützt nichts, da der Motor nicht so ganz der Serie entspricht. Die technischen Daten vom Getriebe liegen ja vor, vom Motor kann man die sicher finden. Was sich dann daraus für die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Reifengröße ergibt, muss man sehen. Vermutlich ist es klug, mit ein paar schönen Fotos eine Prüfstelle (TÜV) aufzusuchen und den zuständigen Sachverständigen zu fragen, was Du ihm alles beibringen sollst. Bauchschmerzen machen dabei die Schweißarbeiten am Hänger (Deichsel) - meist wird ein Gutachten dazu gefordert. (..dann gleich zur nächsten Prüfstelle oder zur Hausbank...)
Gruß
Klaus
..da der Hänger von Hako ist, mal auf Hakorette.de nachforschen, ob Daten (Gewichte) zu finden sind.....Hat er eine E-Anlage (Licht, Hupe, ggfs. Blinker)?

Servus zusammen,
und schon einmal vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.

@ Klausi - Danke
Beim TÜV war ich schon. Mit Bild und Unterlagen aus dem Internet.
Die waren jetzt nicht so ganz aus dem Häuschen - keine ABE, keine Type, kein Original-Motor und und und ... so richtig hat sich auch keiner ausgekannt. Es konnte mir keiner so richtig sagen was ich brauche oder nicht und was ich tun muss.

Anbei das Bild von der Antriebsverzahnung.

Kann man aufgrund der Nummer RL52xxxxx was zum Baujahr sagen?

Das Teil hat kein Licht, keine Blinker und keine Hupe. Der Motor hat eine Lichtmaschine!

Der Anhänger ist ein einem sehr gutem Zustand - die Deichsel ist gut, wie auch alle anderen Rahmenteile.

@ Peter - Danke
Momentan geht noch alles. Wenn was kaputt ist komm ich auf den "Schupfa"-Angebot zurück.

Schönen Feiertag.

Gruß Seppal

Hier ein Bild vom Gespann in seiner ganzen Pracht

...wenn der Mann vom TÜV keine Lust hat - geh zum nächsten.
Aber frage Dich selber vorher:
Willst Du den Hänger elektrifizieren, so dass er den geltenden Vorschriften entspricht? Da gehört natürlich bei erstmaliger Zulassung in 2018 auch die Blinkanlage mit Warnblinker dazu. Kleingeld und Ahnung erforderlich.
Die ganzen Formalitäten bei Einzelabnahme gehen auch ins Geld. Dir muss klar sein: Das Ding ist keine Agria 2600 mit Agria-Hänger, sondern ein Einzelstück!
Übrigens: Getriebe ist Agria 2600.
.....bin skeptisch - aber wünsche Dir viel Erfolg. Dass Du Zulassung brauchst und damit Kennzeichen etc. ist Dir ja auch klar? Ein landwirtschaftlicher Betrieb steht eher nicht dahinter - oder?
Das Getriebe-Baujahr kann Dir evtl. Agria verraten - aber in den Papieren steht nachher 2018 oder höher :-)