Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 6000 - wie funktioniert die Straßenzulassung?

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 6000 - wie funktioniert die Straß...

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Straßenzulassung für einen Agria 6000 mit Anhänger funktioniert?

Kommt die Zulassung mit dem Anhänger (wie Adelsheim Type 80)?
oder bei der Agria?
oder mit der Kombination?

Vielen Dank

Grüße aus Belgien
Joren

Hallo -

möchtest Du das für Deutschland wissen?
Belgische Infos habe ich nämlich nicht...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ja bitte.

Soweit ich weiß, wurde in Belgien kein Agria 6000 mit Anhänger verkauft oder registriert.
Wenn die Zulassung mit dem Anhänger geliefert wird, kann ich nach einem Originalanhänger mit deutscher Zulassung suchen.

In Belgien kann normalerweise die deutsche Zulassung dann in belgische Registrierung und Papiere umgewandelt werden.

Vielen Dank

Gruß
Joren

Hallo -

Beispiel Hänger 80-1:
Zuerst zum Sachverständigen (TÜV) - er füllt ein Datenblatt aus und prüft die Sicherheit / vorschriftsmäßige Ausstattung. Mit diesem Gutachten /Datenblatt geht man zum Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) Dort gibt´s die "Papiere" und die Zulassung. Versicherungsnachweis mitnehmen.
Möglicherweise genügt den Behörden in Belgien ja das Dokument des Sachverständigen, das ja Grundlage einer Einzelbetriebserlaubnis ist, welche die früher in Deutschland ausgestellte ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) ersetzt.
Übrigens haben die Prüfer normalerweise Zugriff auf eine zentrale Datenbank, in der auch der 80-1 gelistet sein dürfte. Trotzdem ist es nützlich, eine Kopie der ABE eines typgleichen Hängers mit vorzulegen - dann muss er nur abschreiben. (ggfs. mich deswegen anschreiben unter schmittkg@online.de).
Verfahren bei der Zugmaschine analog.
Nicht akzeptieren, wenn der Prüfer aus Schlepper und Hänger ein einheitliches Fahrzeug machen will - einzeln ist richtig und flexibler.
Auch so abartige Ideen wie "selbstfahrende Arbeitsmaschine" ablehnen!
Die Agria 4000/6000 ist eine einachsige Zugmaschine und der 80-1 ist ein Anhänger hinter einer einachsigen Zugmaschine - er ist auch keine Sitzkarre.

Gruß
Klaus

Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, haben Schlepper und Anhänger eine separate Zulassung?

Ich habe derzeit 2 Agria 6000. Zuerst muss ich sehen, ob ich dafür belgische Papiere bekommen kann.
In Belgien gibt es ein procedure (PVB - Proces Verbaal van Benaming = Niederschrift von Bennennung) für (alte) Fahrzeuge die noch nie auf öffentlichen Straßen gefahren sind.
Hoffentlich kann ich so die Papiere bekommen.

Gruß
Joren

[b]Wenn ich das richtig verstehe, haben Schlepper und Anhänger eine separate Zulassung?[/b]

Auf jeden Fall gab´s für die 6000 eine ABE und für den Hänger eine ABE.
Wurden ja auch einzeln verkauft.
Würde immer darauf achten, dass einzelne Papiere ausgestellt werden.
Speziell wenn 2 Maschinen vorhanden sind, dürfte ja sonst nur eine davon mit Hänger fahren!
Oft wollen die Prüfer ein "Gespann" daraus machen - würde ich nicht wollen....

Gruß
Klaus

Hallo zusammen, weil es gerade zum Thema Zulassung passt. War gestern mit meinem Gespann 6000 und 80-1 beim TÜV. Es gibt noch einiges am Hänger zu richten was jedoch alles machbar ist. Meine größte Sorge ist das Thema Fahrgestellnummer, laut meinem TÜV Prüfer muss die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild mit der Nummer auf dem Rahmen gleich sein (logisch). Aber wo finde ich diese auf dem Anhänger 80-1 und bei der 6000? Habe da bisher nichts gefunden...

Hallo -

bei der 6000 ist das Typenschild auf der ovalen Abdeckung (orange oder grün) seitlich zu finden - nicht zu übersehen.
Die Nummer auf dem Getriebe ist schon recht gut versteckt. Suche mal genau 20cm oberhalb der ÖL-Ablass-Schraube des Hackgetriebes Dort ist auch die Querbohrung für die Schutzblechhalter bzw. den Frontgewichthalter in der Nähe.

Beim Hänger ist das Typenschild seitlich am Kasten. Die eingeschlagene Nummer an der Deichsel - hier ist oft viel Farbe drauf, mit Schaber/Messer suchen. Genauen Punkt kann ich evtl. noch nachreichen...

Gruß
Klaus

Nachtrag zum Hänger:
Die Fahrgestellnummer genau zwischen der Kupplung und dem Wankausgleich. Wurde mir soeben aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen.
Gruß
Klaus