Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 5300 - ausgefallener Briggs & Stratton

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 5300 - ausgefallener Briggs & ...

Hallo,

ich habe einen 5300 Balkenmäher mit einem Briggs & Stratton 130232-3269 01 (lt. Datumscode ist der von 1991). Das scheint etwas ausgefallener zu sein, den Motor gibt's bspw. in der Ersatzteilsuche von agria.de nicht.

Das gute Stück springt nicht mehr an. Jetzt will ich den Vergaser reinigen und dabei die Dichtungen erneuern. Problem: den Motor (exakterweise den Motortyp 3269) finde ich auf den einschlägigen Ersatzteilseiten (bspw. wmv-dresden.de) nicht. Weiteres Problem: u.a. dieser Shop hat derzeit wegen Überlastung der Mitarbeiter keine Kontaktmöglichkeit online.

Daher die Frage hier: müsste ein beliebiges Dichtungsset für Vergaser für den Motor 103232 passen, oder ist Typ wichtig?

Danke für ein paar Tips & Grüße
Oliver

...eine Möglichkeit wäre, mit den 3 Codes, die auf der Verblechung stehen, zum Landmaschinenhändler vor Ort zu gehen. Dort hat man Zugriff auf die korrekten Bestellnummern. So viel teurer als online ist das in der Regel nicht.
Andererseits kann man auch nach der Optik gehen, wenn der Anbieter die angebotenen Dichtungen originalgetreu abgebildet hat in der Artikelbeschreibung - bzw. auf Anfrage Bilder schickt. Sitzen die Bohrungen und Ausschnitte an der richtigen Stelle, passt das in der Regel auch.
Vergaser reinigen ist eine sehr gute Idee - die meisten B&S Blechtanks haben Rostansatz, der schnell zu Störungen führt.
Gruß
Klaus

Cité par oli

...eine Möglichkeit wäre, mit den 3 Codes, die auf der Verblechung stehen, zum Landmaschinenhändler vor Ort zu gehen. Dort hat man Zugriff auf die korrekten Bestellnummern. So viel teurer als online ist das in der Regel nicht.

Danke! Ich hab's tatsächlich am Sonntagabend noch selbst gefunden irgendwo in einer Teileliste von Briggs & Stratton online. Es ist tatsächlich so, dass ein B&S Motormodell (erste sechs Stellen der Motornummer) je nach Motortyp (nächste vier Ziffern der Nummer) zwar ähnlich aussehende aber trotzdem unterschiedliche Vergaser haben kann.

Hilfreich war für mich auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=uNXbj3NM5G8

Das Carburetor Overhaul Kit ist auf dem Weg hierher, ich hoffe, das hilft. Mein Tank ist innen nicht rostig, aber es findet sich am Boden einiges an Krümeln (sieht aus wie Sand). Außerdem vermute ich, dass der Sprit im von mir über den Winter fälschlich halbvoll gelassenen Tank Wasser gezogen hat.
Jetzt bin ich mal gespannt. Egal, ob's klappt oder nicht, ich habe viel gelernt über Motoren die letzten paar Tage ;-).

....Du könntest mal ein Stück hellen Stoff über den Mittelfinger legen und damit in den Tankstutzen reinfassen - dabei die Tankoberseite von innen abwischen. Ist das Tuch danach noch sauber?
Die Krümel, von denen Du berichtest hast, sind oft das Problem - falls Du den Vergaser mit dem Tankröhrchen nach unten hast....
Gruß
Klaus

Cité par oli

....Du könntest mal ein Stück hellen Stoff über den Mittelfinger legen und damit in den Tankstutzen reinfassen - dabei die Tankoberseite von innen abwischen. Ist das Tuch danach noch sauber?

Danke für den Tipp. Der Lappen ist sauber und die Innenflächen vom Tank sind einwandfrei silbern. Jetzt werde ich den Tank noch spülen, um die festgetrockneten Brösel und sonstigen Schmodder zu entfernen und dann mache ich mich an Agria-Lego und bau das Ding wieder zusammen.

Cité par oli

Die Krümel, von denen Du berichtest hast, sind oft das Problem - falls Du den Vergaser mit dem Tankröhrchen nach unten hast....

Exakt so einen habe ich. Unten an dem langen Röhrchen ist ein Sieb, das war mit einer Art Haaren zugesetzt. Woher auch immer das kommen mag.

Danke für Deine TIpps & Grüße
Oliver

Gerne...
Beim Zusammenbau Motor-Vergaser-Tank kann ja nicht viel schief laufen.
Anders sieht es bei der Hebelei und den Federchen hinter dem Tank aus - da wird ja auch die Drehzahlbegrenzung justiert. (..falls Du den Motor hast, den ich mir gerade vorstelle...)
Gruß
Klaus

Sodele, Maschine läuft wieder einwandfrei. Problem gelöst :D