Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 2600z Getriebeproblem?

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2600z Getriebeproblem?

Hallo allerseits,
Mein Name ist Lutz, ich bin 42 Jahre alt und seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer Agria 2600z.
Nach einer kurzen Durchsicht und Vergaserreinigung läuft der Motor schonmal wieder einwandfrei.

Beim ersten Probelauf lief auch schonmal der Achsantrieb einwandfrei. Es ließen sich auch beide Gänge sauber schalten. Beide Kupplungen tun scheinbar was sie sollen.

Laut Vorbesitzer lief sie vor 2 Jahren bei der letzten Nutzung einwandfrei.

Aber leider läuft der Hackantrieb nicht.
Wenn ich den Hebel nach rechts umlege, spüre ich einen leichten Federwiderstand. Aber sonst nichts. Kein einrasten etc.
Beim heutigen Probelauf hatte ich auch keinen Vortrieb mehr. Die Gänge lassen sich nicht mehr einlegen, der Schalthebel scheint irgendwie lose in dem Getriebe zu hängen und lässt sich widerstandslos in alle Richtungen bewegen.

Ich habe leider keine Ahnung, wie das ganze aufgebaut ist. Handelt es sich eventuell um bekannte Probleme, und jemand hat Lösungsansätze?

Die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste habe ich mir bereits heruntergeladen. Das Schaltgestänge und den Schalthebel habe ich heute demontiert, muss aber morgen nochmal mit richtig Licht schauen, wo dieser im Getriebe eingehakt wird - und ob dort evtl. Etwas abgebrochen ist. Muss der Gang bei stehendem Motor eingelegt werden? Oder reicht es, wenn das Fahrzeug steht?.
Gibt es eigentlich auch ein frei verfügbares Werkstatthandbuch für die Agria?
Wenn ich sie eh zerlegen muss, würde ich gerne alle Teile prüfen und evtl. Erneuern wenn notwendig.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lutz

Hallo Lutz, willkommen bei den Agria-Fans. Schreib mir mal eine Mail, dann schick ich dir eine Reparaturanleitung als PDF, Gruß Karl.Josef

Vielen Dank, Karl- Josef!

Ich bin gespannt wie das Getriebe aufgebaut ist. Ist es denn eigentlich normal, dass sich die Schaltstange verdrehen lässt? Bzw das sich der Schalthebel nicht nur vor- und zurück bewegen lässt, sondern auch nach links und rechts? Wenn es so gebaut ist, wie es auf den Bildern der Teileliste aussieht, müsste der Kugelkopf des Schalthebels ja direkt in die Schaltmuffe eingreifen. Bei Bewegung nach links und rechts, kann der dann ja rausrutschen? Morgen werde ich es hoffentlich genauer sehen.

Bis dahin einen schönen Abend!

Sooooo,
Die Agria läuft wieder! 8)

Getriebeproblem / Schaltung:
- die untere Kugel am Schalthebel war tatsächlich nur aus der halbkugelförmigen Führung in der Schalt Gabel gerutscht. Hab sie ordentlich eingefettet, und dann wieder passend zusammengesteckt. Schon laufen die Gänge wieder

Kein Antrieb der Fräse:
- ich habe den Holm demontiert und dann festgestellt, das die federbetätigete Schalthebel verklemmt war. Ich habe einfach alles sauber gemacht, mit WD40 eingesprüht und wieder gängig gemacht. Nachdem sich die schaltgabel wieder vernünftig bewegt hat beim umlegen des Hebels, habe ich alles wieder eingefettet und zusammengebaut.
Nun läuft auch der Hackantrieb wieder.

Dann habe ich noch passen Getriebeöl aufgefüllt... Leider läuft das hinten rechts am Hackantrieb so wieder raus. Das werde ich als nächstes demontieren und Mal gucken, ob dort ein Sommerring oder sowas sitzt....

Viele Grüße

Das klingt ja super, den WD am Hackgetriebe kann man von aussen tauschen.
Gruß Karl-Josef