Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 2100 ohne Zündfunken, Tausch Zündspule

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2100 ohne Zündfunken, Tausch Zün...

Hallo,
Ich habe eine alte Agria 2100 gekauft, die leider nicht anspringt. Ich bekomme keine Zündfunken. Zuerst hatte ich Kerze und Stecker getauscht, kein Effekt. Also würde ich gerne die Zündspule ausbauen bzw die Widerstände messen, um zu checken ob die defekt ist. Am Lüfterrad scheitere ich aber aktuell. Ich habe ein Foto angehängt: muss ich hier als nächstes nur den pohlradabzieher an setzen und alles komplett rausziehen oder ist hier noch etwas verschraubt? Ich will ja nix kaputtreißen. Ich danke für eure Hilfe..!

..ach ja - bei der Gelegenheit: es ist eine Zündspule von Bosch eingebaut: 2 204 211 0130 - kennt jemand zufällig die Widerstände von primär und Sekundärspule? Das würd mich noch ungemein weiterbringen.. danke euch!
VG..

Am Foto ist zu sehen daß die Zündung verölt ist. Ist die Agria längere Zeit gestanden, kann es ohne weiteres sein daß der Unterbrecher verklebt ist. Ich würde mal ohne die Magnetscheibe abzuziehen den Unterbrecher reinigen, und eventuel mit einer kleinen feinen Feile die Kontakte leicht bearbeiten. (kontrollieren ob der Unterbrecher öffnet und schließt.)
Ich habe mir auch eine alte Agria gekauft und hatte das gleiche Problem > kein Zündfunken und konnte dies mit der Reinigung des Unterbrechers beheben, seither funktioniert die Maschine einwandfrei.

mfg.
friedrich

...der Tipp mit Reinigung des Unterbrechers ist genau richtig.
Notfalls geht auch ein Stück Nass-Schleifpapier (fein) und danach ein Stück Stoff mit Bremsenreiniger oder Spiritus durchziehen.
Man kann den Motor dann mit der Bohrmaschine durchdrehen (Kerze raus) und das Zündkabel-Ende ohne Stecker ca. 2-4mm von einer Kühlrippe entfernt halten. (Nicht mit der Hand, sondern mit einer isolierten Zange). Es besteht die gute Chance, dass sich Funken zeigen.

Falls das Polrad doch runter soll: Unbedingt den richtigen Abzieher nehmen - keinen Klauenabzieher. Passende Abzieher gibt´s bei motortools.de

Gruß
Klaus

Moinsen! Eure Tipps waren Gold wert, genau das war's! Geschmiergelt, gereinigt und Testlauf mit Bohrmaschine gemacht - et voila: ein Funke! Ihr habt mir ne Menge Arbeit, Zeit und Geld gespart - herzlichen Dank! Und ausgerechnet heute kann ich keinen Krach machen wegen des Feiertages.. :roll:
Danke nochmals & viele Grüße..