Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Problem mit Motor von Agria 5400 - Fabrik-Nr. 54002617

▶  agria-Forum  ▶  Suchen  ▶  Problem mit Motor von Agria 5400 - Fabri...

Ich bin der dritte Besitzer und eigentlich zufrieden. Baujahr ca. 1990 oder früher. Beim letzten Mähen starb der Motor nach einigen Minuten immer wieder ab. Das ist lastabhängig. Bei Fahren und Mähen ist das Problem schneller da.

Kann man für diese Maschine noch den Motor und Vergaser tauschen und wieviel würde das kosten?

Vielleicht kann mir dazu jemand einen guten Rat geben. Ich bin aus Südbayern.
Viele Grüße
Winfried

...welchen Motor hast Du denn verbaut?

Gruß
Klaus

Der Mäher hat einenb Bombardier Rotax Mot Nr. 3577929

Hallo -

Rotax-Motoren gab es für dieses Modell 3 Stück: 150 / 182 / 232.
Aber egal - bevor man einfach was tauscht, sollte doch der Grund des Übels erforscht werden. Also zuerst mal prüfen, ob direkt nach dem Absterben noch ein Funken da ist. Falls nein, ist die Zündanlage zu prüfen. Falls Funken kommt, sucht man an der Spritzufuhr und am Vergaser. Beim Rotax nicht so häufig, aber auch vorstellbar: Falschluft über die Kurbelwellendichtringe wegen Alterung/Verhärtung, was bei warmen/heißen Motoren zur Gemischabmagerung führt.
Gibt es in der Nähe keinen fähigen Landmaschinenmechaniker, der noch ohne Laptop Fehler suchen kann?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ich habe schon eine Werkstatt für den Kundendienst. Der Vater hat den Mäher verkauft. Jetzt arbeitet der Sohn weiter. Ist meiner Meinung nach kompetent. Bei der letzten Störung (lief nicht mehr an) vor zwei Jahren hat er den Vergaser auseinander gebaut, nichts gefunden und der Mäher lief seitdem trotzdem wieder. Er hat mir ein Agria-Profi Technik Programm 2018 mitgegeben. Das deute ich als Hinweis, dass er mir gerne einen Neuen verkaufen würde.
Beim Mähnen in dem Obstgarten kommt es vor, dass ich an ein Hindernis fahre - es sind Betonteile im Boden versenkt. Der Mäher stirbt dann ab. Ich versuche das natürlich zu vermeiden. Kommt vielleicht einmal/Jahr vor. Der Vergaser wird dabei sicher erschüttert.

Zu den Störungen: Nachdem er abgestorben ist, läuft er sofort wieder an, besser als beim Kalt-Start. Der Zündfunke wird es wohl nicht sein. Deine anderen Hinweise sollten untersucht werden. Vielleicht finde ich noch einen weiteren Mechaniker.
Es wäre nur schade, wenn der Fehler klein wäre und ich einen anderen kaufen würde.
Viele Grüße,
Winfried