agria-Forum - La communauté pour les produits agria
Bienvenue sur le forum agria !
Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.
Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.
Agria 2400 ILO/JLO Motor springt an aber nimmt kein Gas an, Neuling sucht hilfe
Moin Moin
ich bin ein Agria Neuling
habe eienen 2400er mit dem ILO, nachdem ich den Starter reparieren musste sprang er eigentlich gut an..
Naja er läuft kurz aber ziemlich hochtourig, dann kann ich gas geben wie ich möcht es passiert nichts, er geht dann nach einiger zeit aus weil er keinen sprit mehr bekommt.
kurz gewartet springt er wieder an und alles wiederholt sich..nun gut die benzinhähne und oder leitungen vielleicht verharzt o.ä ??
zum thema gas geben: sollte die Drosselklappe nicht irgendwie mit dem gasbowdenzug in verbindung sein? woran könnte es liegen dass sich beim gas geben nichts an der motordrehzalh verändert? vergaser verharzt?
und meine vorerst letzte Frage: wie wo mache ich die maschine wieder aus? :oops:
ich werde morgen mal ein paar bilder machen
danke schonmal im voraus
Hallo -
Ferndiagnose natürlich unmöglich - ob was verharzt ist, kann man nur vor Ort sehen.
Ein paar Anregungen: Zu den Agrias und den Motoren gibt es hier zum Download Unterlagen (BA und ETL) Da sieht man z.B sicher, wie man den Motor abstellt. Wegen Sprit: Benzinschlauch vom Vergaser lösen, ein kleines Stück Benzinschlauch und einen kleinen Trichter besorgen. Schlauch und Trichter provisorisch befestigen und damit den Vergaser (Schwimmerkammer) mit [u]neuem[/u] Zweitakt-Mix versorgen. Wenn sie jetzt läuft ohne gleich auszugehen, in Ruhe die Schläuche und den Benzinhahn demontieren und reinigen. Wichtig: Wenn im Tank noch altes Benzin oder gar Rost zu finden ist, den Tank nicht benutzen. (Auch mal mit einem Lappen um den Finger in die Einfüllöffnung greifen und die innere Tankoberseite abwischen. Darf nicht rotbraun werden)
Sonst Fragen zur 2400 - gerne: schmittkg@online.de
Gruß
Klaus
..."kein Gas annehmen" kann auch von einer verstopften Nadeldüse/Hauptdüse kommen. Schwimmerkammer mal aufmachen und rauswischen / kontrollieren)
ok danke schonmal
gibt es für den starter irgendwo die feder nach zu kaufen??
ich setze mich morgen mal bei und werde vom tank bis zum vergaser alles frisch machen und den vergaser auch auseinander nehmen
Starterfeder:
motortools.de oder einachser-ersatzteile.de durchschauen oder anschreiben.
Gruß
Klaus
:bang:Hallo Klaus
also ich habe den Vergaser grob zerlegt, die Düsen Ultraschall gereinigt und wieder zusammen gesetzt
der eigentliche Fehler war eine kleine M3 Schraube die den Halter der Bowdenzughülle fest setzt, diese fehlte wodurch der gesamte Mechanismus nicht so funktionierte wie er sollte
Naja Ölwechsel, eine neue B7HS Kerze, noch 2 neue Benzinhähne mit Sieb, neue Spritleitung und friches Gemisch rein. Siehe da der Hobel springt super an und läuft sauber :P
heute dann mit der Fräse den Reitplatz bearbeitet und alles schnurrt und ich freue mich das alles funktioniert bis er einfach abstirbt...
Sprit bekommt er, Luft bekommt er, Zündfunke ist auch da... jedoch will die S** nicht mehr anspringen... gut ein bisschen gewartet sprang er schwer wieder an und lief auch allerdings fehlt es an Leistung also sehr deutlich spürbar...
mir kam es auch von vorn herein komisch vor dass nur bei 1/3 bewegung am gashahn schon die höchstdrehzal erreicht ist?! und die klingt jetzt auch nicht sooo unbedingt hoch (vergleich mit S51, Yamaha DT, oder Kettensägen etc)
woran kann der Leistungsverlust bei warmem Motor liegen?
ist das mit der Drehzahl so bei den Motoren?
und warum bekomme ich vom aus schalter eine gefeuert:oops:
...wieder mal Glaskugel :-)
Eine Möglichkeit wäre Falschluft. (suchen)
Gerne bei alten Zweitaktern die Wedis der Kurbelwelle.
Das führt bei Erwärmung zu Abmagerung.
Sicher, dass direkt nach dem "Absterben" der Funken da war? Dann kann man die Zündspule ausschließen. (...die spinnen manchmal auch bei Erwärmung, wenn die Isolation altersbedingt schadhaft ist).
Der Drehzahlvergleich mit der Motorsäge (13000/14000) verbietet sich - ganz andere Liga drehzahlmäßig. Sogar ganz weit unter MZ ES250 :-)
Im Stand ohne Last ist die Höchstdrehzahl bei Einachsern beinahe ohne Gas zu erreichen - am Berg mit Hänger im großen Gang sieht´s dann anders aus.
Ausschalter: Der Ausschalter ist ein Kurzschluss-Schalter. Wenn man in der Nähe des Kontakts seine Fingerchen hat oder der Schalter nicht richtig isoliert ist, kann´s schon mal zwicken.
Gruß
Klaus
ok also mit der Flaschluft habe ich zumindest schon am vergaser gesucht mittels bremsenreiniger da war nichts
gut mit der Drehzahl bin ich dann zumindest beruhigt.
ich versuchs erstmal mit Kondensator und Unterbrecher und Zündspule also so kenn ichs halt vom Mopet :lol:
wenn dann eh schonmal alles ab ist werde ich den kurzschlussschalter direkt nach oben zum lenker verlegen
danke nochmals für die hilfe
Hallo -
das mit dem Motor-Aus am Lenker ist sinnvoll.
Wenig sinnvoll ist die Überarbeitung der Elektrik, ohne vorher die Diagnose gestellt zu haben.
Würde bei kaltem Motor den Kerzenstecker abschrauben, die Kerze ausbauen und den Motor durchdrehen. Dabei gleichzeitig das Ende des Zündkabels mittels isolierter Zange ca. 4mm von einer Kühlrippe entfernt halten. Dann den Funken springen lassen.
Gleicher Versuch d[u]irekt[/u] nachdem sie mal wieder ausgegangen ist. Wenn jetzt der Funken fehlt, eine andere Farbe hat oder nur bei kleinerem Abstand springt - dann ran an die Zündung - mit Kondensator anfangen. Ist der Funken aber wie gehabt, kann man sich das schenken und sucht besser an Vergaser und Spritversorgung - oder eben den Wellendichtringen der KW.
Gruß
Klaus
Moin
ok also das mit dem funken probiere ich spätestens freitag aus in der woche komme ich wohl nicht mehr dazu
die kw dichtringe kann ich ja so nur im ausgebauten zustand des motors kontrollieren bzw direkt erneuern,
habe gerade schon nach teilen geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden
kannst du da helfen?
Hallo Klaus, ich wollte heute auf Fehlersuche gehen... naja nun springt er nicht mehr an...
er bekommt Gemisch, der Funke ist stark und Luft bekommt er auch... ich bin am verzweifeln....:bang: