Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 1900 Getriebeöl, Füllmenge, Ölstand, Ölmessstab

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 1900 Getriebeöl, Füllmenge, Öls...

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Getriebeöl beim Agria 1900.

Habe kürzlich das alte Getriebeöl abgelassen. Stank sehr stark und sah wie gelbes Apfelmus aus.

In der Betriebsanleitung sind 8,0 Liter Getriebeöl angegeben. Also habe ich das alte Öl gründlich abtropfen lassen und 8,0 l Öl eingefüllt.

Bei waagerechtem Stand steht das Öl am Messstab nun ca. 2 cm über der MAX-Markierung. Ist das so in Ordnung? Die vorgegebene Menge müsste ja stimmen.

Kann mir jemand sagen wo bei diesem Messstab die Markierungen genau sind und wie der Ölstand gemessen wird? In der Anleitung wird das leider nicht beschrieben.

[img]https://www.agria.de/de/forumfan/forum/index.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=get_attachment&tx_mmforum_pi1%5Battachment%5D=173[/img]

MfG Meereswind

Hallo "Vent de la mer"

Alles ist in Ordnung. Es gibt eine gute Ölstand.
Welches Öl hast Du eingefüllt?
Ich verwende das 80 W 90 in der Getriebe für die 1900en, die 1700en und die 2800en.
Es gibt keinen Bronze in dieser Getriebe.
Viel Spass mit der Maschine
Grüsse aus Frankreich
Charriers

Bonjour Charriers,

danke dir.

verwendet habe ich folgendes Öl:
MANNOL Universal Getriebeöl
SAE [b]80W-90[/b] API [b]GL4[/b] MIL-L 2105

Für den Motor und Reglergehäuse verwende ich [b]15W-40[/b].

Kannst du mir sagen wo MIN und MAX bei dem Ölmessstab ist und wieso bei mir das Öl höher als MAX steht?

MfG Meereswind

hallo, hast du die schraube vom messtab ganz reingedreht? wenn du die genaue literzahl eingefüllt hast und der messtab original ist hast du eine menge ablagerungen im getriebe. ich kann ja mal mein füllstand messen und dir mitteilen . aber erst in ca. 3-4 wochen .bin gerade in kur. MfG Rudi

Hallo Rudi, auch nach 3-4 Wochen würde ich mich über deine Auskunft freuen. Was kann ich gegen Ablagerungen tun? In der Betriebsanleitung steht etwas von Spülen des Getriebes. Wie kann ich das selber durchführen? Danke im Voraus.

Hallo Sow, Getriebeöl ablassen füll mal 5 liter Diesel und 1Liter Benzin in Getriebe. Lass mal 2 Tage einwirken danach immer wieder für 10min. fahren vor-zurück mit und ohne zapfwelle alles schalten. Nach 2-3 Tage die Brühe aus Getriebe ablassen vorher kurz fahren.Gezriebeöl auffüllen und mit Messtab Füllstand prüfen.MfG Rudi

Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung.

Werden die 10 minütigen Fahrten bei laufendem Motor und dem Diesel und Benzin im Getriebe durchgeführt?

Und noch eine Frage nebenbei: Die mittlere und rechte Schaltstangen sind schwergängig und bewegen sich beim Schalten gleichzeitig. Ich würde die Stangen gerne komplett demontieren und reinigen. Wie lassen sich diese lösen?

Danke nochmal.

MfG Meereswind

Hallo, sprüh mal täglich 1-2 mal Caramba WD 40 oder sonst ein Rostlöser an die drei Schaltwellen die in das Getriebe hinein gehen, die drei Rohre ( Schaltwellen) müssen einzeln leicht zu schalten sein. Die langen Schalthebel haben vorne eine Kugelpfanne die mit den kurzen Schalthebel beweglich verbunden sind. An der Kugelpfanne befindet sich eine Drahtsicherung diese entfernen Kugelpfanne mit einem Gummihammer oder Holzstück aus der Kugel schlagen. Nun kannst du die Kugelpfanne aus der langen Schaltstange heraus drehen evt. mit Brenner erwärmen. Nun kann man die langen Schaltstangen nach hinten aus der Führungstraverse heraus ziehen. Die kurzen Schaltstangen sind mit einer Verzahnung auf den drei Schaltwellen geklemmt, alle drei Schalthebel auf leerlauf Position der kurzen Schalthebel markieren oder Foto und nach oben abziehen.
MfG Rudi

Hallo an der Führugstraverse sind weiße Kunststoffführungen und Druckfedern müssen auch gut gangbar sein, und aufpassen beim heraus ziehen daß keine teile verloren gehen.MfG Rudi

Hallo Sow, habe bei mir den Max. Füllstand vom Getriebe gemessen. Sind von Oberkante Getriebe bis max.Ölstand genau 17,0 cm. Gruß Rudi.