agria-Forum - La communauté pour les produits agria
Bienvenue sur le forum agria !
Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.
Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.
Ölwechsel bei Agria 5300
Servus,
ich habe 2021 einen etwa 30 Jahre alten 5300 Balkenmäher gekauft. Der Vorbesitzer hat Getriebe- und Motoröl noch mal gewechselt. Ich habe den Mäher letztes Jahr zwei Mal benutzt (das sind max. 3 Betriebsstunden).
Laut Handbuch sind das Motoröl nach 50 Betriebsstunden und das Getriebeöl mind. jährlich zu wechseln. Beim Motoröl könnte ich rein rechnerisch noch rund 15 Jahre mähen, bis ich die 50 Stunden voll habe (man merkt, ich habe nicht die riesen Erfahrung mit Motoren).
Frage: muss ich - auch oder gerade bei so geringer Benutzung - beide Öle jährlich wechseln?
Danke für ein paar Einschätzungen & Grüße
Oliver
Hallo -
muss man nicht.
Wobei 15 Jahre natürlich zu lange sind.
Die Frage bei einem gebraucht gekauften Mäher ist eher, ob der Vorbesitzer irgendwas eingefüllt hat, oder sich an die vorgeschriebenen Spezifikationen gehalten hat.
Man könnte also überlegen, sicherheitshalber die Schmierstoffe zu wechseln.
Speziell das Schneckengetriebe ist auf gute Schmierung angewiesen, daher kommt wohl die Wechselempfehlung "jährlich".
Gruß
Klaus
Man könnte also überlegen, sicherheitshalber die Schmierstoffe zu wechseln.
Speziell das Schneckengetriebe ist auf gute Schmierung angewiesen, daher kommt wohl die Wechselempfehlung "jährlich".
Vielen Dank! So was dachte ich mir schon. Also dieses Jahr mal wechseln, dann reicht's wieder für ne Weile.
Viele Grüße
Oliver