agria-Forum - La communauté pour les produits agria
Bienvenue sur le forum agria !
Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.
Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.
Agria 2400 Getriebeöle und Schmierstoffe (SAE 80 analog)
Hallo!
Ich habe eine Agria 2400 Kopie von IMT. Es heißt IMT 507D. Es hat Ruggerini Diesel mit Agria-Getriebe gekoppelt. Es verfügt über Agria-Zusatzausstattung. Ich habe die Bedienungsanleitung von Agria gelesen und festgestellt, dass Getriebeöl SAE 80 ESSO Gear Oil ST80 sein sollte. Ich kann diese Art von Öl nicht finden. Kann dieses Öl durch ein Schmiermittel vom Typ SAE 80W90 GL-4 ersetzt werden? (Zum Beispiel als MOBILUBE GX 80W-90).
Außerdem habe ich mich entschlossen, zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder einen Mäher zu reinigen und zu inspizieren. Laut Bedienungsanleitung werden 500 Gramm ESSO GEAR GREASE benötigt, um das Mähwerk zu schmieren. Was sind die Spezifikationen dieses Schmierfetts und welche Art von Schmierfett kann heute verwendet werden?
Vielen Dank!
Für das Getriebe:
ADDINOL Getriebeöl GL80W SAE 80W GL-3 mineralisch für Oldtimer
findet sich so z.B bei Ebay und sollte hinkommen.
Gear grease gibt´s noch - auch als Getriebefließfett bezeichnet. Wenn in den Eigenschaften was steht zu Hochdruck-Additiven (EP), kann´s nicht schaden. Mal bei Ravenol oder Mannol oder Addinol nachschauen.
Gruß
Klaus
Für das Getriebe:ADDINOL Getriebeöl GL80W SAE 80W GL-3 mineralisch für Oldtimer
findet sich so z.B bei Ebay und sollte hinkommen.
Gear grease gibt´s noch - auch als Getriebefließfett bezeichnet. Wenn in den Eigenschaften was steht zu Hochdruck-Additiven (EP), kann´s nicht schaden. Mal bei Ravenol oder Mannol oder Addinol nachschauen.
Gruß
Klaus
Klaus, vielen Dank!
Ich bin Ihren Empfehlungen gefolgt und habe mir den Addinol-Katalog angesehen.
https://addinol.de/wp-content/uploads/2017/11/Product-catalogue.pdf
Ist das unten angegebene Fett für den Mäher geeignet?
Fliessfett SGA 600
Verdickertyp: Na-seife
Grundöltyp: Mineralöl
NLGI Klasse: 0
Grundölviskosität bei 40 ° C: 140 mm² / s
Einsatztemperatur: -30 ° C / + 100 ° C
DIN Kennzeichnung / Produktbeschreibung: GP0H-30
Langfaseriges Getriebefliessfett mit EP-Additivierung. Sehr
gute Haftfähigkeit. Nicht geeignet für Anwendungen unter
Wassereinfluss.
Vielen Dank
...sieht doch gut aus...
Man könnte zur Sicherheit natürlich noch den Mäher-Hersteller fragen, ob´s Einwände gibt.
Gruß
Klaus
...sieht doch gut aus...
Man könnte zur Sicherheit natürlich noch den Mäher-Hersteller fragen, ob´s Einwände gibt.Gruß
Klaus
Danke Klaus!
Leider hat der Mäherhersteller (der auch ein Hersteller von Einachstraktoren ist) seit 20 Jahren keine E-Mails mehr beantwortet.
Heute habe ich mehr als in 20 Jahren gelernt)))
Es ist ein bisschen schwierig, die serbische Sprache zu verstehen. Aber sie empfehlen, "INA POLUTECNA MAST ZA REDUKTORE" und "Umol 80" zu mischen. Ihre Variante sieht viel passender aus.
Klaus, kann ich als Ersatzvariante Petronas Tutela ZC 90 80W-90 Öl für Getriebe verwenden? Es ist Mineralöl mit GL-3 Spezifikation.
Addinol behalte ich als Basisvariante.
Vielen Dank!
Hallo -
klingt für mich wie früher üblich: Fett und Öl zu mischen - um dann ein Fließfett zu erhalten. Kann man machen - muss man aber nicht (mehr). Stichwort dazu wäre auch "Ambroleum".
Glaube nicht, dass mit SAE80-90 Probleme entstehen. Selber nehme ich aber doch lieber SAE80. (Öl ist immer auch eine Glaubensfrage)
Gruß
Klaus
Hallo -
klingt für mich wie früher üblich: Fett und Öl zu mischen - um dann ein Fließfett zu erhalten. Kann man machen - muss man aber nicht (mehr). Stichwort dazu wäre auch "Ambroleum".Glaube nicht, dass mit SAE80-90 Probleme entstehen. Selber nehme ich aber doch lieber SAE80. (Öl ist immer auch eine Glaubensfrage)
Gruß
Klaus
Danke Klaus!
Ich schätze Ihre Hilfe!