agria-Forum - La communauté pour les produits agria
Bienvenue sur le forum agria !
Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.
Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.
Kompression Agria 2400 NSU 65
Hallo,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Agria 2400 mit NSU 65 Viertaktmotor. Auch wenn der Einachser nach meinem Empfinden noch ordentlich läuft, hätte ich gern mal gewusst wie hoch der Kompressionsdruck sein sollte, wenn der Motor noch nicht verschlissen ist.
Grüße
Herm
Hallo -
fraglich, ob Dir jemand den Wert nennen kann. (..kann man aber aus der Verdichtung errechnen, Physiker können das :-)
Aber wenn es Dir um den Verschleiß zwischen Zylinder und Kolben/Kolbenringen geht:
Einmal in warmem Zustand messen. Dann nochmal messen, aber mit einem Schluck Motoröl im Brennraum. Ist ein großer Unterschied vorhanden, deutet das auf Verschleiß hin. (Den das Öl etwas ausgeglichen hat durch bessere Abdichtung)
Für die Abdichtung der Ventile gibt´s eine Druckverlust-Prüfung (Leak-Test) - dafür braucht man je nach Ausrüstung im Hobbykeller aber eine Werkstatt....
Gruß
Klaus
Hallo,ich auch. Verdichtungsverhältnis für NSU Typ 65 ist 7,8 : 1. mfg Chris
Achso der Öldrück ( wichig so hab ich,s gelernt für den Motor) bei 90 Grad ist 5,0 bar.mfg Chris
Hallo Herm,
beim Viertakt-Ottomotor liegt der Kompressionsdruck zwischen 6 und 12 bar, die Größe vom Motor ist egal. weil der Viertakt-Ottomotor ein Verdichtungsverhältnis von 7 bis 10:1 hat spielt diese nur eine untergeordnete Rolle.
Beim Viertakt-Dieselmotor liegt die Kompression zwischen 15 und 25 bar. der obere Wert ist sehr gut wobei der untere Wert gerade noch brauchbar ist.
Gruß Rudi.