agria-Forum - La communauté pour les produits agria
Bienvenue sur le forum agria !
Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.
Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !
User login
Enter your username and password here in order to log in on the website
Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.
Agria 3200 - fahren mit Anhänger
ich habe seit einer Weile eine Agria 3200 (ACME A220-Motor) mit Fräskasten, Balkenmäher, Pflug und Anhänger. Laut Handbuch ist das Fahren mit Anhänger möglich. Zur Feld- und Wiesenbearbeitung ist die Maschine super. Aber beim Fahren mit Anhänger habe ich Probleme:
Die Agria 3200 hat drei Gänge, die man nur schalten kann/darf, wenn das Gerät steht. Wie kann ich dann im dritten Gang fahren? Den dritten Gang bei stehender Maschine einzulegen und dann loszufahren ist sehr schwierig, weil entweder der Motor abstirbt oder die Reifen erstmal stark durchdrehen und die Kupplung quietscht.
Kann mir einer von euch helfen? Kann man den Gang irgendwie von II in III während dem Fahren wechseln? Oder benötige ich spezielle Radnaben? Das Handbuch hilft mir leider nicht weiter.
Wie funktioniert das Fahren mit Anhänger bei anderen Agria-Modellen? Muss man immer im größten Gang anfahren? Oder gibt es Agria-Modelle, bei denen man während der Fahrt schalten kann?
Bin um jede Hilfe froh!
Danke und Gruß,
Florian
Hallo Florian,
wieso kann/darf man nicht vom II in III wärend der Fahrt schalten?
habe mal die Betriebsanleitung der 3200 "überflogen", ich finde da nur den Hinweis V/R nur im Stand schalten und das Einzelradkupplungshebel im Fahrbetrieb verriegelt sein sollen,
ich sehe da eher ein Problem genau wie bei meiner 2400 darin das der Übersetzungsunterschied von II zu III zu groß ist und je nach verwendeten Radgrößen, Anhängelast sowie Bodenbeschaffenheit ein hochschalten nicht ohne weiteres möglich ist.
beim runterschalten wärend der Fahrt den Gang erst einlegen wenn die Geschwindigkeit passt, evtl. Zwischengas geben und dann einkuppeln.
spezielle Radnaben ( Klinknaben ) dienen zum leichtern lenken und sind besonders bei größeren Rädern angebracht, durch die Freilaufwirkung hat man allerdings keine Motorbremse, bei Bergabfahrten kann (sollte) man diese sperren.
MfG Manfred