Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 2400 Kuppelstift mit Vierkant

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2400 Kuppelstift mit Vierkant

Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir nach 2 Traktoren eine Agria 2400 zugelegt. Die hatte ungefähr 12 Jahre gestanden. Nachdem ich die Zündung wieder Instandgesetzt habe lief der Hirth-Motor wieder optimal. Danach bemerkte ich das die Kupplung nicht mehr trennte. Nach der Demontage stellte ich fest das durch die lange Standzeit die Kupplungslamellen festgegammelt war. War alles kein Problem, aber der Zusammenbau gestaltete sich schwierig, den der Kuppelstift (mit Vierkant)
bekomme ich nicht in das dafür vorgesehene Vierkantloch eingeführt. Kann mir evenuell jemand einen Tipp geben wie ich den Kuppelstift einführen könnte. Muß man eventuell das Getriebe öffnen??aber das geht doch nur am Ende wo die Antriebswelle austritt, oder?? Bin für jeden Tipp Dankbar. MfG Franz

Hallo Franz,
wenn du die Kupplung zerlegt hast, musst du die die Kupplungsscheiben mit den Verzahnungen erst Zentrieren. Die Verzahnung von der ersten bis zur letzten Kupplungsscheibe müssen exakt in einer Flucht übereinander stehen. Wenn das Getriebe so weit im Motor ist das nur noch der vierkant vom Kupplungsstift rein muss, den Motor langsam am Polrad drehen und gleichzeitig am Getriebe drücken bis Kupplungsstift einrastet.MfG Rudi.

Hallo Rudi
Danke für die schnelle Antwort, werde es jetzt mit dem drehen vom Motor mal probieren.
Hatte es schon mal anders-rum probiert, d. H. ich hatte den Antrieb für die Zapfwelle einge-
schaltet und daran gedreht und den Kupplung-Hebel immer wieder betätigt. Leider hat das nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Also werde ich es wie du vorgeschlagen hast machen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Franz