Aller directement à la navigation principale Aller directement au contenu

agria-Forum - La communauté pour les produits agria

Bienvenue sur le forum agria !

Votre plateau gratuit pour toutes les questions concernant les machines agria.
Inscrivez-vous en quelques étapes et obtenez un support rapide de la part d'utilisateurs expérimentés :
Qu'il s'agisse de questions techniques sur l'entretien et le dépannage, de la vente d'appareils d'occasion, d'outils, d'accessoires et de pièces de rechange ou de la recherche ciblée de composants adéquats.

Vous trouverez ici de précieux conseils, des solutions pratiques et des contacts directs avec des personnes partageant les mêmes idées.
Profitez de nos échanges animés et optimisez l'utilisation de vos produits agria !

Vous n'avez pas encore de données d'accès ? Cliquez ici pour vous inscrire.

Agria 2400 zieht nach rechts

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Agria 2400 zieht nach rechts

Hallo,

meine Fräse ist im Anhängerbetrieb und zieht mit Differenzial beim Beschleunigen stark nach rechts. Wenn ich das Gas wegnehme gehts etwas nach links (das kann aber auch von meinem Gegenhalten kommen). Hat Klinknaben! Mit Differenzialsperre macht sie das Gleiche. Reifen sind beidseits die Gleichen mit dem selben Druck drauf. Kann es am Hänger liegen? Die Bremsen sind frei und funktionieren tadellos. Wenn ich den linken Antrieb abschalte und nur mit dem rechten fahre gehts halbwegs auf der Straße :roll:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Viele Grüße Jano

Hallo Jano,

am Hänger sollte es nicht liegen wenn er wie vorgesehen am Lenkholm befestigt ist.
Ich würde mal prüfen ob die Kilinknaben in Ordnung sind, ich hatte mal eine die bei starker Belastung eine Antriebsrichtung nicht mitnahm, vielleich zum ausprobieren die Seiten tauschen.

mfg. Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mal die Naben inklusive Räder abgenommen und zwei andere Räder montiert. Jetzt gehts ganz gut, aber mit ganz leichten Zug in die andere Richtung. Hab die Klinknaben auseinander genommen und nun eine neue wichtige Frage. Gehören da Kugellager rein? Da die Nabentrommel an ihrer Aufnahme zum Klinkenteil innen Kegelförmig ist. Der Vorbesitzer hat da wohl ein Gleitlager draus gemacht und das Ganze wird im montierten Zustand dadurch nur mit dem äußeren Sicherungsring an der Verschraubung gehalten. Gibts da Ersatzteile???

Viele Grüße!

Hallo Jano,

das Ziehen in die eine oder andere Richtung ist nicht zu vermeiden, da ja kein "richtiges" Differenzialgetriebe vorhanden ist, reichen schon kleine Bodenunebenheiten oder geringe Abweichungen am Reifenprofil.
Ich habe und kenne nur die großen Klinknaben, da ist kein Kugellager drin, die Nabentrommel dreht sich ja nur wenn die Klinken betätigt werden auf der Achse.
Die Sicherungsmutter nicht zu fest ziehen und mit Splind sichern, Trommel muß sich leicht drehen lassen. Bei meiner ist dann noch reichlich Spiel wenn man am Rad wackelt, scheind normal zu sein ( oder ist das Spiel erst entstanden? Frage an alle die sich da besser auskennen ).
Ansonst schauen ob Klinken beweglich sind, sauber einrasten und die Feder ok ist.

mfg Manfred

Hallo Manfred,

das jetzige leichte nach links driften war ganz einfach ein halber Bar unterschied im Reifendruck meiner kleinen alten Räder :roll:

Ich habe mir jetzt mal nen Satz "neue gebrauchte" Klinknaben (die tadellos funktionieren sollen) bestellt. Mal gucken, ob sich dort innen ein Lagerchen breit macht. Das mit dem Spiel, wenn man am Rad wackelt hab ich auch mit den alten Klinknaben. Stellst alles schön ein, Klinkentrommel dreht sich noch halbwegs, Rad drauf und schon wackelt das das Ding wieder. Wie gesagt die Trommelwelle ist innen konisch und da würde sich prima ein Kegellager machen, dass man recht gut festziehen könnte.
Einen Sicherungssplint hab ich an der Welle / Mutter nicht. Das ist bei mir ne Sicherungsscheibe zum umbörteln. Ist schon ein bisschen gruselig zu wissen, dass am Ende das linke Rad an so einem bisschen Blech hängt. Beim rechten Rad zieht sich die Mutter ja im schlimmsten Fall fest.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Jáno

Hallöchen,

das Problem ist behoben :D
Es lag (hier vielen Dank nochmal an Manfred) an einer Klinknabe. Jedenfalls hab ich die "neuen Gebrauchten" auseinander genommen und bin vom Glauben abgefallen. Eine Nabentrommel hat auch wie meine alten einen Konus am Ende und die Andere ist glatt, wie bei einem Gleitlager vorgesehen. Das Problem, dass die Dinger nach dem Einbau wieder Spiel bekommen tritt hier auch auf. Die "Nahkampf Sicherungsringe" habe ich auch wieder montiert, aber zusätzlich noch seitlich jeweils 2 Senkungen (zwischen Achse und Mutter) gemacht und so zusammengeschweißt, dass ich sie auch wieder aufbekomme. Jetzt ist mein Gewissen etwas mehr beruhigt 8)
Hab mal ein wenig mit dem Luftdruck umherexperimentiert. Dabei fiel mir auf, dass ab einem Druckunterschied von 0,2 Bar (am Schlepper) sofort ein Ziehen in die Richtung mit dem niedrigeren Luftruck auftritt. Also dann!

Viele Grüße
Jáno