agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Zylinder/Kolben Hirth 200ccm 4,5-5PS Typ 34/35 z.B Agria 1600
Biete Zylinder-Kolben-Satz in ordentlichem Zustand.
80,-- Euro, Versand möglich.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, kannst Du mir Eventuell weiterhelfen? Ich würde gerne Wissen ob die Zylinderlaufbahn des Hirth D24 Motors Gehärtet sind oder Irgendwie Beschichtet.
Bei meiner Agria 1800 D mit Hirth D24 Motor wurde ohne Öl Gefahren... Desweiteren sind die Kopfdichtung und Fußdichtung Beschädigt gewesen. Der Zylinder an sich hat keine Riefen jedenfalls nichts was mit dem Finger zu Spüren ist. Sprich keine Fertiefungen oder Ähnliches. Mein Plan wäre jetzt mit der Hohnbürste 2-3x Durchzufahren und Neue Dichtungen Verbauen und dann zu Messen ob die Kompression in Ordnung ist. ESP und Pumpe sind vom Fachhändler überholt worden. Ein Neuer Kolben kostet ja 250? l........ Ich Hoffe Du kannst mir Helfen Ich möchte das Ding zum Laufen bekommen das ist mein Ziel! Eventuell hast Du ne Adresse wo man Kopfdichtungen Günstig bekommen kann.
Freundliche Grüße Julian
Habe ich das richtig verstanden: Laufbahn sieht gut aus, Kolben ist Schrott?
Würde in diesem Fall die Garnitur an Graf Spezialmotoren senden, zwecks Kolben/Ringen und Zylinder begutachten, ggfs. durchhonen, Ringspiel und Kolbenbolzen einpassen. Zahlt sich sicher aus. Die billige Methode wäre irgendein Nachbau-Kolben und alles selber zusammenbauen. Bei einem D24 nach meiner Meinung nicht sinnvoll. Wegen Dichtung bei Graf-Motoren in Müllheim fragen und bei Dichtungen-Schwarz (früher DS-Dichtungen, aktuelle Firmierung über Suchmaschine rausfinden)
Gruß
Klaus
Alles Klar, Vielen Dank Klaus!
Der Graf ist Grad bei mir um die Ecke dann geh Ich dort Mal hin der Kolben ist an und für sich auch noch Intakt hatt zwar ein Paar Riefen aber das Dach sieht aus wie neu. Keine Beschädigungen habe vorhin Mal beim Graf angerufen sehr sehr nettes Personal auch denke das Ich die Gute wieder auf die Straße bringen kann.
Danke für deine Schnelle Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Julian
Gerne!
Gruß
Klaus
Ich bin es nochmal, Folgende Frage tut sich mir auf. Warum ist die Schmierung bzw. Der Anschluss für die Kolbenschmierung auf der Seite bzw. Unterhalb des Auslassen? Weil es dort am Heißesten wird oder wieso ist das so? Momentan ist es mir Schleierhaft.
Und dann habe Ich noch eine Frage zur Ölpumpe wenn diese Leichtgängig ist und Alle Beweglichen Teile sich Leicht Bewegen muss man dann noch etwas entlüften oder reicht es die Kupferleitungen vorher zu füllen? Klar das das Ölauge auch Gefüllt sein muss sodass auch genug Öl vorhanden ist.
Ich Bedankeich jetz schon mal und Sorry das Ich so viel Frage....
Freundliche Grüße
Julian
Beantworten kann ich die Frage nach den Öl-Leitungen.
Diese muss man auf jeden Fall mit Öl befüllen, weil sonst der Motor beim ersten Start kein Öl hat - gar nicht gut! Entlüften ist nicht vorgesehen.
Warum die Anschlüsse so konstruiert sind, wie sie sind, kann ich nicht beantworten. Habe nie darüber nachgedacht :-)
Gruß
Klaus Schmitt
Hi Klaus Ich bin es wieder einmal, es tut mir Wahnsinnig Leid dich so zu Nerven aber Ich habe wieder eine Frage. Im YouTube habe Ich ein Video gesehen wo jemand an einer Augenscheinlich 1800er die Ölpumpe mit Öl Befüllt oder was er auch immer macht. Fakt ist das Ich nicht weiß woran man eine Defekte Ölpumpe erkennen kann. Bei meiner sind Alle Beweglichen Teile viele sind es ja NICHT Leichtgängig die Schnecke und auch das Zahnrad drehen sich Hervorragend.. Auch wenn Ich dir Kurbel drehe sehe Ich wie sich das Öl oberhalb dem Zahnrad welches mit der Schecke Verbunden ist Sammelt. Der Raum in dem die Teile Sitzen wird aber nicht voller und die Leitung wird Irgendwie auch nicht voll so habe Ich das Gefühl oder kann es sein das Ich da 100 Mal Kurbeln muss wenn es denn Reicht bis die Leitung voll ist. Und genau deswegen muss man diese Füllen sodass das dann auch Definitv Geschmiert ist? Ich Hoffe Du verstehst was Ich meine Ich Schaue mal ob Ich den Link hier Reinpacken kann damit Du weißt was Ich meine....
Hier der Link. Ich Hoffe Du kannst mir wieder einmal Helfen..
PS: Zylinder und Kolben und Kopf sind zum Überarbeiten in Ihringen am Kaiserstuhl bei Düringer Motoren. Älterer Herr mit Jahrzehnte Länger Erfahrung in allem Rund um Motoren.
Bitte bleib Gesund und Ich wünsche Dir jetzt schon Frohe Weihnachten und Alles Gute!
Freundliche Grüße
Julian
Hier mal der Original-Text: