agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Zündanker Zündspule Argia 2600 RL
Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Vorstellung von mir:
Ich bin 42 Jahre, und bin zu meiner Agria über einen Haus/bzw Hofkauf in der Nähe von Köln gekommen. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Zweitaktern durch mein Simson Mopeds.
Die mit erworbene Agria habe ich mittlerweile Teilzerlegt - Leider sind einige Teile daran verschlissen. Dafür habe ich mir eine weitere defekte zugelegt und dachte aus zwei mach eins.
Zu meinem aktuellen Problem. Es gab keinen Zündfunken - mein erster Gedanke war der Kondensator ist in Rente gegangen. Kondensator getauscht - immer noch kein Zündfunke. Auf YT bin ich dann auf dieses Video gestoßen. https://youtu.be/kk2Nvw0UwMU?si=TO4Kce9rjeOum2i7
(ist zwar von einer 1300er müsste aber der gleiche Motor sein)
ab min 1,40 wird dort erklärt wie man die Spule messen kann - wie soll es anders sein. Beide Spulen sind bei mir kaputt - von der mit dem Hof gekauften wie von der dazugekauften (jeweils die Sekundärwicklung)
Sind die Spulen so anfällig oder bin ich zu blöd zum messen? Meine Simsons habe noch die originalen drin. :(
Da es die Spule ja nicht mehr gibt gibt es irgendeinen passenden Ersatz?
Wickeln lassen kostet ja bestimmt ne menge Geld.
Echt nervig da mittlerweile schon einiges an Geld in das Ding geflossen ist an Ersatzteilen. (Dichtungen, Wellendichtringe, Kondensator, Zündkerze etc.)
Besten Gruß Mario
Hallo Mario,
hast du auch mal nach dem Kerzenstecker geschaut, ob der noch in Ordnung ist und ob der Unterbrecherkontakt ok ist?
Hatte bei meiner 1600er und 2600er auch die Zündprobleme.
Aber bei Kleinanzeigen gibt es einen, der wickelt die neu bzw. bekommst die im Austausch.
Gruß Christoph
Hallo Mario,hast du auch mal nach dem Kerzenstecker geschaut, ob der noch in Ordnung ist und ob der Unterbrecherkontakt ok ist?
Hatte bei meiner 1600er und 2600er auch die Zündprobleme.
Aber bei Kleinanzeigen gibt es einen, der wickelt die neu bzw. bekommst die im Austausch.
Gruß Christoph
Den Stecker hatte ich einmal abgeschraubt und die Zündkerze direkt ans Kabel "geklemmt" hat nix gebracht. Den Unterbrecher habe ich mit 1000er Schleifpapier abgezogen.
Was mich gewundert hat war, dass man bei dem einen Zündanker leicht einen gewischt bekommt hat - 0 Zündfunke wenn man die Zündkerze anklemmt (Hier misst mein Messegerät 1,xx K Ohm (Sekundärspule) welche aber direkt auf 0 absackt)
Ich tippe mal auf irgendeinen fast Bruch in dem Wicklungsdraht.
Bei der anderen Spule war garnix zu messen und man bekam auch keinen gewischt.
An die "Elektriker": Macht das Sinn?
Das mit dem Herrn von Kleinanzeigen hatte ich schon gesehen. Das wäre dann die letzte Möglichkeit.
Finde es aber seltsam das beide Zündanker kaputt sind.
Besten Gruß Mario
Habe meine Zündungen etliche Male aus einander und wieder zusammen gebaut.
Mal gab?s Zündfunken mal nicht.
Zündkabel getauscht usw.
Hatte meine Spulen auch mal gemessen.
Ob wohl sie funktionierten zeigte das Messgerät 0 Ohm an.
Hatte auch schon das das Zündkabel ein Kabelbruch hatte was sporadisch funktionierte.
Meine Maschinen haben mir auch schon den letzten Nerv geraubt
Ankerplatte richtig eingestellt?
Meine war mal so verdreht das der Unterbrecherkontakt keine Funktion hatte.
---Hallo Mario---
ich hab durch das forum hier
von deinen problemen gelesen...
agria zündung 1600 2600
vielleicht kann ich dir weiter helfen...
oder wenn nötig
habe ich alle teile neu auf lager...
melde dich einfach auf...
du kannst gerne deine telefon.nr. mitsenden...
...mfg.Patrick...
.....
vielleicht kann ich dir weiter helfen...oder wenn nötig
habe ich alle teile neu auf lager...melde dich einfach auf...
du kannst gerne deine telefon.nr. mitsenden...
...mfg.Patrick...
Erst einmal vielen Dank - eventuell komme ich nochmal auf dich zurück.
Habe meine Zündungen etliche Male aus einander und wieder zusammen gebaut.Mal gab?s Zündfunken mal nicht.
Zündkabel getauscht usw.Hatte meine Spulen auch mal gemessen.
Ob wohl sie funktionierten zeigte das Messgerät 0 Ohm an.Hatte auch schon das das Zündkabel ein Kabelbruch hatte was sporadisch funktionierte.
Meine Maschinen haben mir auch schon den letzten Nerv geraubt
Ankerplatte richtig eingestellt?
Meine war mal so verdreht das der Unterbrecherkontakt keine Funktion hatte.
Hallo, ich habs jetzt ausprobiert. Mindestens der Kondensator war hinüber. Den habe ich getauscht und sie springt wieder an.
Aber geht nach 5 Sekunden wieder aus. Ich habe den Vergaster zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nach 5 Sekunden geht sie wieder aus. Wenn ich direkt den Primer/das "Pümpchen" drücke läuft Sie eventuell 10sek.
Ich habe den Tank abgebaut und einen provisorischen Kunstofftank dran gemacht, das Benzin nochmal gefiltert, den Luftfilter im Ultraschall gereinigt und die Einstellungen am Vergaser hin und her ausprobiert. Nach 5 Sekunden ist immer Schluss. Wenn Sie kurz läuft hat der Gashebel keine Funktion.
Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist den Auspuff gereinigt, Sie qualmt auch recht stark.
Die Spule fürs Licht ist momentan nicht eingebaut, das sollte aber keine Auswirkungen haben, oder?
Zündung habe ich auch nicht eingestellt (nur nach den eingeschlagenen Markierungen eingesetzt) - dann dürfte sie aber garnicht laufen wenns daran liegt, oder?
Hat jemand Ideen? :cry:
Hallo zusammen, sie knattert wieder!
Ich habe den Unterbrecherkontakt eingestellt war auf 0,55 statt 0,4 und die Zündplatte war ca 1mm neben der Markierung.
Dann hat es leider immer noch nicht geklappt. Dann habe ich den Vergaser gegen einen aus einer Schlacht Maschine getauscht.
Springt an wie sie soll. Beim ersten Startversuch hat es 4 Züge gebraucht.
Jetzt springt sie beim ersten mal in kalt bei 0 Grad an.
Da kann man nicht klagen.
Betsen Gruß