agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Welcher Agria-Typ ist das und wo liegt das Startproblem?
Hallo agria-Fans,
bitte um Euer Expertenwissen.
Welcher Agria-Typ ist das (siehe Bild)?
Habe folgende Daten auf dem Gerät gefunden:
Gehäuse-Nr. A 3801685
3 V + 3 R-Gänge, gleich schnell
Kopf kann um 180 Grad gedreht werden, so dass mit Hänger auch gefahren werden kann.
Vergaser: BING 1/22/153 A
Hauptdüse: 1306 115
Hirth Motor (Benzinmischung 1:25)
Typ 11
6 PS
4000 U/Min
180 ccm
FabrikNr. 261156 oder 241156 (die beiden ersten Zahlen sind fraglich)
Allg.Betr.Fab.Nr:: 10093
Bj.: 1963
Die Maschine springt im kalten Zustand sehr gut an und leistet auch sehr gute Dienste beim Mähen. Geht der Motor aber mal aus bzw. wird abgestellt, dann ist die nächste halbe bis ganze Stunde kein Starten mehr möglich. Auch dann nicht, wenn ich - wie in den Beschreibungen zu Hirth-Motoren zu lesen - den Ablasshahn am Kurbelgehäuse öffne, den Benzinhahn schließe, Gashebel auf Vollgas stelle und 10 - 15 mal starte.
Habe den Vergaser gereinigt, ebenso Luftfilter ausgewaschen und das Ölbad gereinigt. Was kann ich noch tun?
Für Eure Bemühungen im voraus vielen Dank.
Helmut
Hallo -
das ist eine 2400 und die Unterlagen dazu findest Du im Downloadbereich hier.
Das Start-Problem bei heißem Motor kann an ausgehärteten Wellendichtringen liegen. Die lassen Falschluft ins Kurbelgehäuse - was beim Zweitakter das Gemisch unzulässig abmagert. Ist auch ungesund! Falls Du übrigens mehr technischen Hintergrund brauchst, schau mit Deinem Problem im Einachser-Forum vorbei.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Unterlagen habe ich inzwischen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den Wellendichtringen um die Teil-Nr. 019 81 handelt?
Wo finde ich das von Dir erwähnte Einachser-Forum? Kannst Du die URL posten?
Gruß Helmut
http://www.einachser-forum.de/
wo hast Du diese Nummer gefunden - welche Liste, welche Tafel?
Auf jeden Fall sind das die Dichtungsringe (Wellendichtringe, Simmerringe) die auf den beiden "Enden" der Kurbelwelle sitzen und gegen das Gehäuse abdichten. Sowas gibt´s im Lagerhandel zu kaufen, also kann man sich die Agria-Nummer eigentlich schenken.
Gruß
Klaus
http://www.einachser-forum.de/wo hast Du diese Nummer gefunden - welche Liste, welche Tafel?
Auf jeden Fall sind das die Dichtungsringe (Wellendichtringe, Simmerringe) die auf den beiden "Enden" der Kurbelwelle sitzen und gegen das Gehäuse abdichten. Sowas gibt´s im Lagerhandel zu kaufen, also kann man sich die Agria-Nummer eigentlich schenken.
Gruß
Klaus
Moin, moin,
genanntes Forum von Greg ist bis auf die Rupriken "Anmelden", "Wichtig", "Statistik" und "Wer ist online" leer. Auch ein Klick auf Foren-Übersicht hilft da nicht weiter. Ist zum Lesen der Beiträge eine Registrierung erforderlich?
Die Nummer habe ich aus der agria 2400 Ersatzteilliste "alt" von dieser Webseite. Tafel 464, Blatt 1.
Dass das Problem an diesen Dichtringen hängen kängen kann, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Was ich allerdings noch nicht verstehe - wegen meiner mangelnden Motorkenntnisse - ist folgendes:
In der Betriebsanleitung heisst es zum Starten bei warmem Motor, mann solle den Ablasshahn am Kurbelgehäuse öffnen, Benzinhahn schliessen, Vollgas geben und solange starten bis der Motor läuft.
Kommt durch das Öffnen des Ablasshahnes denn dann nicht auch Falschluft ins Kurbelgehäuse - was das Gemisch unzulässig abmagern würde?
Und noch eine Frage zu den Dichtringen: Woran kann ich erkennen dass sie verschlissen sind? 2 Neue kosten immerhin - nach meinen Recherhen - ca. 55 Euro.
Gruß Helmut
Ganz kurz:
Es geht um den Motor!
Die Wedis sitzen am Motor - nicht am Getriebe. Also auch in den Motor-Unterlagen nachsehen.
Das genannte Forum hat einige Hundert Mitglieder. Alle sind da mal reingekommen. Registrierung ist eine gute Idee - sonst kann man auch dort keine Fragen stellen.
Ablass-Hahn:
Der Tipp in der BA löst das Problem bei "abgesoffenem" Motor - um die Brühe rauszupusten. Man macht ja gleich zu, wenn der Motor angesprungen ist. Beim Hitzeproblem durch Abmagerung hilft das eh nicht...
Gruß
Klaus
Wie man´s den Wedis anmerkt, dass sie verhärtet sind? Der Motor springt schlecht an, wenn er heiß ist......Weiteres Indiz: Alter! Die Dinger sind wohl über 40 Jahre - oder?
Hallo Helmut
Wie Klaus ja schon gesagt hat, ist deine Maschine eine 2400er.
Das Öffnen des Ablaßhahns nutzt nur was wenn der Vergaser übergelaufen ist ( Motor versoffen).
dein Problem könnte aber durchaus auch an der Spritzufuhr liegen. Hast du evtl. einen anderen Tankverschluß angebaut ohne Entlüftung. Mach doch mal den Tankdeckel auf wenn die Maschine abstirbt :wink:
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dich bei Gregs Einachser Forum aunzumelden.
Ohne Anmeldung geht da nichts. Wir wollen dort unsere Beiträge vor Misbrauch schützen.
Lieben Gruß
Mättes
Hallo Helmut,
die Dichtringe sind bei weitem nicht so teuer. Die kosten max. 10 Euro incl. Versand. Die Bezeichnung findest Du ja in den Ersatzteillisten, und dann bei Ebay suchen.
Viele Grüße
Hermann