agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Öl sprudelt aus Schaltstange Hackwelle 2600Z
Guten Tag zusammen,
seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer alten Agria "Fräse" 2600Z und damit sehr zufrieden. Schade ist, dass man Wellengeschwindigkeit und Fahrgeschwindigkeit nicht getrennt regeln kann, aber als Einstieg in die Einachserthematik ist das Ding super.
Nun habe ich heute im Garten ein bisschen was gefräst, nach ca. 15 Minuten fräsen ist mir aufgefallen, dass aus dem Rohr in dem die Schaltstange für die Hackwelle steckt, Öl rausspuckt. Ich habe das dann untersucht und konnte feststellen, dass dies nur der Fall ist, wenn die Hackwelle läuft - steht der Hebel nach links (Aus), dann ist kein Ölauswurf erkennbar. Gleichzeitig scheint es so, als ob dort oben an der Schaltstange auch Abgase herausgepustet werden. Der Ölstand ist noch im Normbereich und das Öl ist erst seit ca. 10-20 Stunden dort drin.
Der Ölauswurf ist nicht unerheblich, sodass ich die Welle ausgestellt habe und das Gerät weggestellt habe. Bisher habe ich dies noch nicht als Fehler gehabt.
Was kann das sein?
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland.
Hallo -
natürlich kann man aus der Entfernung keine Diagnose wagen - aber die Sache mit dem "Abgasgeruch" aus der Schaltstangenführung ist doch sehr verdächtig.
Man könnte überprüfen, ob ein undichter Wellendichtring auf der Motor-Kurbelwelle Überdruck in das Getriebe entweichen lässt und dadurch das Getriebeöl herausgepresst wird. Wie gesagt - nur eine Überlegung, keine Diagnose.
Schick mal Deine Mail-Adresse, dann kann ich Infos senden.
(an schmittkg@online.de )
Gruß
Klaus