Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Motor-Reparatur Agria 2600 RL

▶  agria-Forum  ▶  Suchen  ▶  Motor-Reparatur Agria 2600 RL

Hallo,
wer kennt eine Firma, die den Motor meines Agria 2600 RL (Hirth-Motor, 6 PS) reparieren könnte? Der Motor liegt im Moment in Einzelteilen in meiner Garage.
Wer kennt sich damit aus?
Gruß hannibal

Kannst Du sagen, was man vor dem "Wieder-Zusammenbauen" machen muss - also was gehört gewechselt bzw. ist offensichtlich defekt? Es ist ja ein Unterschied, ob nur Dichtungen und Wellendichtringe neu müssen, oder Kurbelwelle und/oder Kolben/Zylinder zu ersetzen sind. Komplett ist der Motor?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
anfangs war kein Zündfunke da. Daraufhin hat mir jemand eine Transistorzündung eingebaut, so dass der Zündfunke wiederkam. Die Zündung konnte man aber nicht mehr richtig einstellen, da das Langloch auf der Ankerplatte zum Einstellen der Zündung nicht mehr ausreichte. Außerdem ist beim Anwerfen des Motors zeitweise eine Blockade aufgetreten. Deshalb wurde der Motor auseinandergebaut, aber ich kann keinen Fehler feststellen. Kolben und Büchse sind in Ordnung, die Kurbelwelle dreht sich normal.
Ob sich da eine Reparatur überhaupt noch lohnt?
Wo liegt der Fehler, dass man die Zündung nicht mehr richtig einstellen kann???
Kann die Blockade mit der Zündung zusammenhängen?
Gruß, Peter

Hallo -
eine Alternative wäre gewesen, die Zündung einfach nur zu überholen. Erst die Diagnose, dann ggfs. Spule neu wickeln, Kondensator ersetzen, UK nacharbeiten und Polrad auf ausreichende Magnetisierung testen - falls nötig dann aufmagnetisieren.
Falls bei dem Umbau der Zündung kein mechanischer Schaden entstanden ist, kann man das jetzt immer noch machen.
Vorab auf jeden Fall prüfen, ob das Pleuelfußlager keine (gar keine!) Höhenluft hat.
Lohnt sich auf jeden Fall - wobei das subjektiv ist. Mancher steckt keine 300,-- Euro mehr in eine "alte" Maschine...
"Blockade" ist aus der Entfernung nicht zu beurteilen - man müsste feststellen, welches Teil blockiert. Hat die 2600 einen Anwerfergurt, oder ist der Schnellstarter verbaut? (Reversierstarter). Kann ein Fremdkörper ins Kurbelgehäuse gefallen sein?
Gruß
Klaus

Danke für die Info.
Spule wurde neu gewickelt, Kondensator ist neu ersetzt. Zündfunke ist jetzt in in Ordnung.
Ich kann so direkt nicht feststellen, ob das Pleuelfußlager zu viel Spiel hat.
Ich habe keinen Schnellstarter, nur Anwerfgurt.
Es wäre super, wenn ich eine Werkstatt finden könnte, die sich damit auskennt.

Zitiert von: hannibal

Hallo,
wer kennt eine Firma, die den Motor meines Agria 2600 RL (Hirth-Motor, 6 PS) reparieren könnte? Der Motor liegt im Moment in Einzelteilen in meiner Garage.
Wer kennt sich damit aus?
Gruß hannibal

Guten Tag,

Ich könnte Ihnen den Motor bei Zusendung reparieren. Falls Ersatzteile benötigt werden, können Sie diese mit senden, sonst habe ich auch noch welche da.

Kontaktieren sie mich diesbezüglich falls Interesse besteht unter der 016099707883.

MfG Stalke