Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Langsames Getriebe für Agria 2400

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Langsames Getriebe für Agria 2400

Hallo, bin neu hier im Forum
Ich habe einen Agria 2400 mit Fräse. Der Motor ist ein NSU Viertaktmotor.
Die Bereifung ist 3,50 x 8.
Bei mir ist das Problem, daß auch 1. Gang der Einachser zu schnell läuft zum Fräsen.
Nun hab ich gehört, daß es verschiedene Getriebe für diese Maschine gibt, je nach
Verwendungszweck.
Bei mir steht kein "L" oder "LL" neben der Getriebenummer. Es müßte dann ein sogenanntes
schnelles Getriebe sein.
Welches Getriebe ist denn zum Fräsen und Pflügen erforderlich? Beim Pflügen werden
ja noch größere Räder verwendet.
Ist es auch möglich eine schnelles Getriebe durch den Einbau einer anderen Antriebs-
schnecke und Schneckenrad zu einem langsamen Getriebe umzubauen.
Oder lohnt sich das nicht?
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
Gruß aus der Eifel Dieter

Zitiert von: traktorman

Hallo, bin neu hier im Forum
Ich habe einen Agria 2400 mit Fräse. Der Motor ist ein NSU Viertaktmotor.
Die Bereifung ist 3,50 x 8.
Bei mir ist das Problem, daß auch 1. Gang der Einachser zu schnell läuft zum Fräsen.
Nun hab ich gehört, daß es verschiedene Getriebe für diese Maschine gibt, je nach
Verwendungszweck.
Bei mir steht kein "L" oder "LL" neben der Getriebenummer. Es müßte dann ein sogenanntes
schnelles Getriebe sein.
Welches Getriebe ist denn zum Fräsen und Pflügen erforderlich? Beim Pflügen werden
ja noch größere Räder verwendet.
Ist es auch möglich eine schnelles Getriebe durch den Einbau einer anderen Antriebs-
schnecke und Schneckenrad zu einem langsamen Getriebe umzubauen.
Oder lohnt sich das nicht?
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.
Gruß aus der Eifel Dieter

Hallo Dieter,

Wir haben zwei 2400 Maschinen.

Wir Fräsen in der Regel nur mit dem L Getriebe in Verbindung 6-6er Reifen. 6-6 sind etwas kleiner als 3,50 x 8.

Ich würde das ganze Getriebe tauschen.......Ca. 50 - 80?

Gruß Volker

Hallo
Danke für deine Antwort. Hätte ich nur ein anderes Getriebe. Aber die alten, da ist sicher immer ein Fehler dran.
Mit dem umbauen des Schneckenrades und der Schnecke müsste sich das umbauen bei meinem Getriebe doch auch realisieren lassen. Müsste mal nach den Ersatzteilkosten fragen. Grüße Dieter

Hallo
Ich beziehe mich auf mein letztes Schreiben.
Ich habe eben mal zu den benötigten Ersatzteilen recherchiert.
Von Schnecke und Schneckenrad für das Getriebe der Agria 2400 ist nur noch das Schneckenrad für das schnelle Getriebe lieferbar.
Dann muss ich mich wohl nach einem gebrauchten Getriebe umschauen. Wer hat vielleicht noch sowas übrig? Dieter

Hallo traktorman, ich habe ein L Getriebe. Steht schon länger aber es lassen sich von Hand alle Gänge schalten. Mit Versand 60 Euro
Viele Grüße
Hermann