agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Historisches zum 3400/5500?
Hallo, ich bin der Udo :oops:
Wir haben einen Agria 3400 Farymann, Baujahr irgendwann zwischen 1980 und 1984.
Dazu gehört noch eine Bodenfräse 3401011, ein Wendepflug und ein Fingerbalkenmäher. Da steht sowas wie R86582 drauf, die Messerhalter haben eine Prägung ESM 332206 und auf der Mähwerkhaube steht 5500.
Ich bin nicht so richtig fündig geworden, was die Modellunterschiede beim 3400 angehen, gibt es etwas wie eine Übersicht, in der die verschiedenen Modelle (Motor u. Ausstattung) beschrieben sind?
Die Mähbalken, die es im 5500 "Paket" gibt, sind teilweise sehr unterschiedlich (für meine Begriffe zumindest), mit Finger, ohne Finger, mit Schwingenantrieb, mit Planetenmähwerk und Kurbelstein (was für Dinger..?)
Welchen habe ich denn nun..? Woran kann ich mich da orientieren?
Am Fingerbalkenmäher ist vom linken Messer (2-Loch, ca. 75 mm breit u. rd. 80 mm lang) ist die innere Senkniete abgeschert. Kann man diese Nieten stressfrei entfernen und ersetzen, oder brauche ich dafür "Spezialwerkzeuge", die es nicht unbedingt im Werkzeugfachhandel gibt (und welche braucht man überhaupt dafür? Bohrmaschine, Hammer, Lötbrenner?)?
Im www habe leider nicht viele Informationen zum 3400/5500 älterer Baureihen gefunden. Die Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten von Agria sind sehr nützlich, ich bin nur immer unsicher, welches Modell es denn jetzt ist, und da Ersatzteile nicht so sehr billig sind, möchte natürlich im Bedarfsfall nicht mit falschen Teilen in der Hand dastehen :o
Gruss
Udo
Teilantwort:
Zu den Mähbalken gibt es tatsächlich eine separate Liste im Downloadbereich - man muss sich da aber etwas Zeit nehmen.
Die Messer sind ja alle ESM - das macht die Sache einfach.
Eine Niete zu wechseln, ist kein Hexenwerk: Abgerissene Niete entfernen, nötigenfalls ausbohren. Ersatzniete besorgen - nicht dünner als vorgesehen! Zu lang darf sie sein, man kann sie abflexen. Nun braucht´s ein Nietwerkzeug, das den Nietkopf formt. Gibt´s im Fachhandel oder im Netz (..Nietkopfmacher, Setzwerkzeug - unter diesen Begriffen gibt´s auch Anleitungen..)
Alternativ - wenn nur alle 3 Jahre mal ein Messer locker wird: Messer ausbauen und zum Lama-Händler (Werkstatt) tragen - kostet nicht die Welt, wenn man vorher nach dem Preis fragt. Ggfs auch mal die Klingen schärfen (lassen) ...
Gruß
Klaus