Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

Hilfe: Probleme mit Zündung Agria 2600RL

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  Hilfe: Probleme mit Zündung Agria 2600R...

Hallo zusammen,

nun sollte meine mühevoll restaurierte Agria 2600 an diesem Wochenende das erste mal starten, aber leider macht die Zündung Probleme. Ich bekomme keinen Zündfunken und wenn ich meine Finger an das Zündkabel halte, bekomme ich ganz leichte "Elektro-Schläge", die aber nicht für einen echten Zündfunken reichen. Da ich leichte Zündspannung erhalte würde ich sagen, dass alles in Ordnung scheint und habe ich den Verdacht, dass es das magnetische Polrad (Lüftungsrad) ist. Zwei habe ich davon mit folgender Feststellung: Es gibt ja jeweils vier breite und vier schmale Segmente, von denen bei dem einen Polrad nur noch ein breites Feld und beim anderen zwei breite Felder magnetisch sind. Vor rund 20 Jahren habe ich zwar aufgehört an Oldtimern zu schrauben aber müssten nicht alle vier breiten Felder magnetisch sein um eine vernünftige Spulenspannung und damit Zündfunken zu erzeugen?

Daher

....eine Idee wäre, das Polrad für kleines Geld aufmagnetisieren zu lassen. Ob man die Zündspule gleich mit checken lassen will, ist eine Geldfrage. Ebenso könnte man den Kondensator vorsorglich tauschen und bei der Gelegenheit alle Kabel überprüfen, ob evtl. irgendwo Schrumpfschlauch drüber sollte. Kontaktflächen kritisch beäugen - dann sollte es wieder laufen....
Gruö
Klaus