Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

agria-Forum - Die Community für agria-Produkte

Willkommen im agria-Forum!

Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.

Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!

Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.

ESM Mähbalken - Messer und Niederhalter richtig einstellen

▶  agria-Forum  ▶  Produkte  ▶  ESM Mähbalken - Messer und Niederhalter...

Hallo,

ich habe einen ESM Universalmähbalken am Agria 5300. Den habe ich bisher so eingestellt, dass sich das Messer wirklich sehr leicht von Hand bewegen lässt (lt. Anleitung "... Messer in den Führungen leichtgängig hin und her bewegen lassen"). Was mich da immer gewundert hat: 1. vibrieren sich bei mir manchmal die Schrauben der Messernierhalter lose (das ist exterm nervig), zweitens macht das Ding einen Höllenlärm.

Jetzt habe ich in zwei Youtube-Videos gesehen (1. https://www.youtube.com/watch?v=QtvTrWqZFCc, 2. https://www.youtube.com/watch?v=5IL9yDKe014), dass die Herren dort ihre Niederhalter sehr, sehr stramm eingestellt haben. Das Messer lässt sich dort nicht mehr einfach von Hand bewegen.

Was ist richtig? Lieber zu stramm anziehen - löst das ggf. mein Problem, dass sich der Balken während der Arbeit selbst zerlegt?

Danke für ein paar Tipps & Grüße
Oliver

...die Anleitung auf Seite 10 (..oder 40 oder...je nach Ausführung...) der BA hast Du befolgt?
Dort wird die Einstellung beschrieben - und die Wartung des Balkens......

Gruß
Klaus

Zitiert von: oli

...die Anleitung auf Seite 10 (..oder 40 oder...je nach Ausführung...) der BA hast Du befolgt?
Dort wird die Einstellung beschrieben - und die Wartung des Balkens......

Ja, hab ich. Mir geht's um die Einschätzung der Angabe "leichtgängig hin und her". Ist das wie "einfach von Hand hin und her zu schieben", oder darf das auch etwas strammer sitzen?

...bewegbar, ohne mit dem Hammer drauf zu hauen. Aber wenn man den Balken senkrecht hält, sollte das Messer nicht von alleine runter rutschen. Aber Achtung - es kommt auf Gleichmäßigkeit an. Ein stark angezogener Niederhalter reicht schon für Schwergängigkeit, auch wenn die Kollegen zu viel Spiel haben
Wie sieht´s eigentlich "vorne" am Messerkopf aus? Könnte der Lärm dort seine Ursache haben?
Gruß
Klaus

Zitiert von: oli

...bewegbar, ohne mit dem Hammer drauf zu hauen. Aber wenn man den Balken senkrecht hält, sollte das Messer nicht von alleine runter rutschen.

Na, das ist doch mal eine Angabe, mit der ich was anfangen kann. Demnach ist mein Messer bisher zu lose eingestellt. Vielen Dank!

Der Lärm kann auch von den zwei Doppelmesser-Elementen stammen, die nicht ganz fest sitzen. Da habe ich die Ersatzteile auch schon da, vernieten werde ich es nach Pfingsten.

..mit losen Klingen nicht mehr mähen.
Nach dem Vernieten das Mähmesser auf Biegung kontrollieren, ggfs. richten.
Gruß
Klaus