agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Beleuchtung Anhänger Agria
Hallo zusammen.
Bin neu also keine Ahnung.
Habe eine Agria 2400 mit Ilo Motor.
Der liefert 12 V AC
Mein Anhänger hat einen Spannungswandler von 12 AC auf 12 DC
Ohne Batterie.
Wenn ich das Licht einschalte blinken alle Lampen.
Kann ich den Anhänger auch ohne Batterie betreiben?
Oder wie ist die Verkabelung mit Batterie?
Liebe Grüße aus Ostfriesland.
Hallo -
wer ist denn Hersteller des Anhängers? Agria selber oder Heinkel oder....?
Sieht die aktuelle elektrische Ausrüstung aus wie "Original" - oder eher "modernisiert"?
Bilder von Hänger und Schaltkasten würden evtl. helfen...
Gruß
Klaus
Hallo -wer ist denn Hersteller des Anhängers? Agria selber oder Heinkel oder....?
Sieht die aktuelle elektrische Ausrüstung aus wie "Original" - oder eher "modernisiert"?
Bilder von Hänger und Schaltkasten würden evtl. helfen...
Gruß
Klaus
Hersteller ist Agria.
Aber die alte Beleuchtung hatte nur einen kleinen schwarzen Kasten mit einem Schalter.
Vorne waren 22volt und hinten 12 V Birnen drin.
...kein Blinkrelais, keine Hupe, keine Sicherungen?
Hat der Anhänger ein Typenschild?
...kein Blinkrelais, keine Hupe, keine Sicherungen?
Hat der Anhänger ein Typenschild?
Kein Typenschild
Wahrscheinlich 80 oder 84
Ich habe die Elektrik neu gemacht.
Zurzeit hab ich nur den Spannungswandler von AC auf DC verbaut.
Bei Vollgas und nur 3 Lampen ist alles okay.
Nur wenn alle 4 Lampen angeschlossen sind, hat er keine. Power mehr.
...dann könnte man ja auf die Idee kommen, die Watt-Zahl der 3 Leuchtmittel zu addieren und dann versuchen, diese aufsummierte Leistung, auch mit 4 Leuchtmitteln nicht zu überschreiten - also etwas schwächere "Birnchen" verwenden.
Wird eigentlich am Anhänger die Beleuchtung tatsächlich gebraucht? Für Straßenbetrieb ist die Ausrüstung ja eh nicht ausreichend - und auf Privatgelände sind Rückleuchten doch eher entbehrlich....
Sind die erwähnten 22 Volt weiter oben Tatsache - oder Tippfehler?
Gruß
Klaus
...dann könnte man ja auf die Idee kommen, die Watt-Zahl der 3 Leuchtmittel zu addieren und dann versuchen, diese aufsummierte Leistung, auch mit 4 Leuchtmitteln nicht zu überschreiten - also etwas schwächere "Birnchen" verwenden.
Wird eigentlich am Anhänger die Beleuchtung tatsächlich gebraucht? Für Straßenbetrieb ist die Ausrüstung ja eh nicht ausreichend - und auf Privatgelände sind Rückleuchten doch eher entbehrlich....
Sind die erwähnten 22 Volt weiter oben Tatsache - oder Tippfehler?Gruß
Klaus
Das ist eine gute Idee.
Muss ja nur als Begrenzungsleuten herhalten.
Ja es waren 22 V Birnen drin.
Im Moment habe ich vorne 6V Birnen drin.
Muss noch neue 12 V bestellen.
...klingt doch etwas "wild".
Fehlt nur noch, 2 Stück der 6V-Leuchtmittel in Reihe an 12V hängen......
...klingt doch etwas "wild".
Fehlt nur noch, 2 Stück der 6V-Leuchtmittel in Reihe an 12V hängen......
Ja , ich Versuche es mit 12V und kleiner Wattzahl.
Mittlerweile gibts ja auch Leuchtmittel sowohl in 6 als auch in 12 Volt mit LED-Technik. Die haben vergleichbare oder bessere Helligkeit bei niedrigerer Stromaufnahme. Könnte höchstens Schwierigkeiten beim Blinkgeber machen weil gerade ältere (Hitzedraht-)Blinkgeber meistens eine gewisse Mindeststromaufnahme brauchen. Kann man aber mit einem zweipoligen elektronischen Blinkrelais umgehen.
Sowas werde ich wohl auch an meinem Anhänger verbauen (wenn er denn mal fertig ist).