agria-Forum - Die Community für agria-Produkte
Willkommen im agria-Forum!
Ihre kostenfreie Plattform für alle Fragen rund um agria-Maschinen.
Registrieren Sie sich in wenigen Schritten und erhalten Sie schnellen Support von erfahrenen Anwendern:
Ob technische Fragen zur Wartung und Fehlerbehebung, der Verkauf gebrauchter Geräte, Anbaugeräte, Zubehör und Ersatzteile oder die gezielte Suche nach passenden Komponenten.
Hier finden Sie wertvolle Tipps, praxisnahe Lösungen und direkte Kontakte zu Gleichgesinnten.
Profitieren Sie von unserem lebendigen Austausch und optimieren Sie den Einsatz Ihrer agria-Produkte!
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Hier geht es zur Registrierung.
Agria Baby 2100 mit 64/3 Motor qualmt stark und spuckt Öl
Hallo,
ich habe mir über ein Aktionshaus eine Agria Baby 2100 mit 64/3 Motor zugelegt. Also schon ein betagteres Modell - aber gut gepflegt. Das Gerät springt gut an und die Fräse funktioniert auch - nur qualmt es extrem aus dem Auspuff (typisch bläuliche Nebelwolken) und es kommen auch tlw. Ölspritzer aus der Auspufföffnung heraus. (Es glänzt in der Auspufföffnung) Äußerlich ist sonst kein Ölleck zu erkennen. Luftfilteröl o.k., Getriebeöl muss ich noch nachschauen.
Frage 1: Ich tanke jetzt gerade 1:25 (erste Tankfüllung nach Kauf) - ist das zu ölhaltig ? Auf dem Tankdeckel steht 20:1 und in der Agria-Betriebsanleitung "alt" im Netz steht 1:30. Welche Dosierung ist für meinen Motor nun richtig und schade ich dem Motor mit 1:30? Könnten sich damit Veränderungen (Verbesserungen) ergeben zur jetzigen Situation?
Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer im Tank hatte als ich die Fräse gekauft habe könnte es auch daran liegen. Macht es Sinn den Tank einmal zu leeren und dann nochmal neu zu tanken oder muss sich die Agria - wenn sie länger gestanden hat erst wieder einlaufen?
Was könnte noch ein Grund sein? Verbranntes Getriebeöl? Kann man dagegen etwas unternehmen - z.B. Dichtringe tauschen? - Muss wohl mal in eine Werkstatt gehen ? :-(
Bin grad ratlos.
Viele Grüße
Andreas
Nachtrag:
Hab grad das Getriebeöl nachgesehen. Nix mehr drin. Hoffe da ist noch nichts beschädigt worden.
Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tip für mich. Vielen Dank schonmal.
Grüße
Andreas
Hallo -
auf jeden Fall frischen Sprit. Tank leeren und auswischen. 1:30 verträgt sie. Auch zur Sicherheit den Schwimmerkammerbecher abbauen und den Inhalt entsorgen. Sauber machen, wenn nötig. Raucht sie immer noch danach, ruhig mal 5 Minuten durchhalten. Möglicherweise ist der Auspuff voller alter Rückstände. Wenn´s dann nicht weniger Rauch wird, kann man über verbranntes Öl aus dem Getriebe nachdenken. Glaube ich aber erstmal nicht.
Besorge Dir auf jeden Fall das Werkstatt-Handbuch :-)
Gruß
Klaus
schmittkg@online.de
Hallo Klaus_S,
vielen Dank für den Tip. Das setze ich gleich diese Woche mal um. Werde mir das Werkstatt Handbuch beschaffen. Mit dem Schalt-Getriebe muss ich mal sehen. Unter der Inbus-Schraube war gerade kein Öl zu finden. Hoffe da ist nicht schon schlimmeres passiert - Hatte sie heute mal etwas an.
Ich bleibe dran.
Grüße und vielen Dank nochmal
Andreas
Hallo Klaus_S,
bekomme ich das Werkstatt-Handbuch vielleicht bei Agria? Hab jetzt schwer im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden.
Andreas
Hallo -
mail mich mal an:
schmittkg@online.de
Gruß
Klaus
...oder schreib Deine Mail-Adresse hier rein...
Moin ich habe das selbe Problem das der auspuff Öl spuckt und das er Qualmt.
Könntet ihr das Thema mal bitte lösen?
Hallo Xerion,
ich hab das Teil einmal auseinandergenommen und gereinigt. Es ist jetzt besser - obwohl der Auspuff spuckt immer noch ein bisschen aus und unter Volllast qualmt sie auch weiterhin. Aber sie läuft zuverlässig.
Grüße
Andreas
Hallo Xerion,
ich hab das Teil einmal auseinandergenommen und gereinigt. Es ist jetzt besser - obwohl der Auspuff spuckt immer noch ein bisschen aus und unter Volllast qualmt sie auch weiterhin. Aber sie läuft zuverlässig.Grüße
Andreas
Ok danke hast du das werkstatthandbuch bekommen?